Mercedes SL65 AMG Black Series offiziell vorgestellt

no images were found

Mal im Ernst, dass Mercedes und McLaren demnächst getrennte Wege gehen ist zwar schade, untröstlich sind wir deswegen aber nicht. Vor allem nicht, wenn AMG weiterhin so heiße Geräte wie die „Black Series“-Modelle auf den Markt bringt. CLK63 AMG Black Series und SLK55 AMG Black Series haben recht eindrucksvoll das Potenzial der AMG-Mannen unter Beweis gestellt. Doch mit dem jetzt vorgestellten SL65 AMG Black Series schießen die Jungs den Vogel ab.
Mit einem 670 PS starken Bi-Turbo-V12 unter der Haube, dem aggressiv gestalteten Gewand und SLR-gefährdenden Fahrleistungen geht’s ganz ungeniert gegen Lamborghini LP640 und Ferrari 599 GTB. Nach 3,9 Sekunden soll der SL65 Black Series die 100er-Marke knacken, dann weiter rennen bis Tempo 320. Da wird elektronisch abgeregelt.

Erkauft wird soviel Sportlichkeit unter anderem durch den Verzicht aufs schnieke Stahlfalt-Dach, Bequemlichkeit im Cockpit, das elektronisch regelbare ABC-Fahrwerk, Sidebags in den Sitzen und weniger kuschelige Türinnenverkleidungen. Statt ihrer findet sich hier Kohlefaser, das Fahrwerk wurde durch ein mit Bordmitteln verstellbares Pendant ersetzt und im Cockpit kommen jetzt CFK-Schalensitze zum Einsatz. Außerdem wurde das unten abgeflachte Sportlenkrad um 15 Millimeter verkleinert und eine Schaltanzeige gemahnt bei der Schmerzgrenze von 6100 Umdrehungen, mit gelben und roten Dioden zum Hochschalten .

Auch äußerlich gibt sich der SL65 AMG Black Series als reinrassiger Sportler. Die Spur wurde vorn um 97 Millimeter verbreitert, der Hintern geht 85 Millimeter in die Breite. Vor allem die fetten Radhäuser, der gierige Schlund und das von einem ausfahrbaren Spoiler gekrönte Heck erregen Begierde. Fast obszön wirken die beiden kantigen Endrohre und der breite Diffusor. Ja liebe AMG-Leute, so und nicht anders muss ein Traumwagen aussehen.

Ab Januar 2009 soll der Hammer-SL zu den Händlern kommen. Mit einem Einstiegspreis von knapp über 300.000 Euro liegt er mindestens 80.000 Euro über dem Serien-SL65 AMG (221.519 Euro) und rund 40.000 Euro oberhalb des Lamborghini LP640.