AMG schickt 6,2-Liter-V8 in Rente

Die Tage des 6208 ccm großen V8-Saugers aus dem Hause AMG scheinen gezählt. Ein amerikanisches Magazin berichtet, schon Ende 2010 würde ein kleineres Turbo-Aggregat das Erbe des bis zu 525 PS starken 6,2-Liter-V8 antreten.
So gut wie alle Mercedes-Baureihen werden von einer AMG-Variante gekrönt. Allzweckwaffe und meist verbautes Aggregat ist bei diesen Speerspitzen von C-, E- und allen anderen Klassen, der 6,2 Liter große V8 Saugmotor mit dem internen Kürzel M156. Bis zu 525 PS leistet der mit dem Zusatz „63“ bezeichnete Motor in den AMG-Modellen. Doch die Tage des bewährten Saugmotors sind gezählt. Wie ein amerikanisches Magazin unter Berufung auf Dr. Thomas Weber – Vorstandsmitglied der Daimler AG – berichtet, wird schon im vierten Quartal 2010 ein aufgeladener 5,5-Liter-V8 das Erbe des 63ers antreten. Besonders erstaunlich: Erstmals werden zwei Turbolader die Zwangsbeatmung der Brennräume übernehmen. Bislang übernahm stets ein Kompressor diese Aufgabe.

Wieviel PS und Drehmoment der neue Motor haben wird, gibt Weber bisher nicht bekannt. Die Spannweite des aktuellen 6,2-Liter-V8 reicht von 457 PS im C63 AMG über 481 PS im CLK 63 AMG bis zu den 525 PS leistenden Varianten in CL63 AMG, S63 AMG und SL63 AMG. Doch ganz gleich, wieviel Kraft der kommende 5,5-Liter-V8 auf die Welle stemmt, die Tunergemeinde wird sich wohl schon jetzt die Hände reiben. Schließlich ist es ungleich leichter, einem aufgeladenen Motor zusätzliche Pferdchen abzutrotzen, als das bei einem Saugmotor der Fall ist.

Mercedes E 63 AMG im Angebot: