Ferrari 599 GTO kommt

710 PS stark und möglichweise über 350 km/h schnell soll er sein und rund 330.000 Euro wird er wohl kosten – der erste Ferrari GTO seit einem Vierteljahrhundert. Basis für den Überflieger bildet der 599 HGTE.
Wie ein britisches Automagazin berichtet, wird Ferrari schon im Mai dieses Jahres mit der Auslieferung eines neuen Modells beginnen, von dessen Existenz bisher lediglich einige Auserwählte wissen. Die Rede ist vom möglicherweise schnellsten Serien-Ferrari aller Zeiten – dem Ferrari 599 GTO. Basierend auf dem 599 HGTE wird der GTO eine Straßenversion des ebenfalls angekündigten 599XX sein (siehe Bilder) und wie dieser einen leistungsgesteigerten Sechsliter-V12 unter der Haube haben. Statt 620 PS liefert das aus dem Enzo bekannte Aggregat nun anscheinend 710 PS und soll den 599 GTO unter anderem dank schnellerer Schaltzeiten des F1-Getriebes in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit klettert von 330 km/h auf möglicherweise über 350 km/h, was den 599 GTO zum schnellsten Serien-Ferrari der Firmengeschichte machen könnte (Enzo: 350 km/h).

Mit dem 599 GTO kramt Ferrari eine Bezeichnung aus der Versenkung, die zum letzen Mal 1986 beim Ferrari 288 GTO verwendet wurde, „Gran Turismo Omologato“ bedeutet und ein Homologationsmodell bezeichnet. Ein passender Begriff, wenn der 599 GTO der TÜV-taugliche Traum des extremen 599XX darstellt. Seinem Rennserien-Bruder hat der GTO jedoch nicht nur das Nummernschild voraus, auch preislich wird er um einiges günstiger sein. Statt 1,1 Millionen Euro werden laut Quelle für den GTO „nur“ etwa 330.000 Euro fällig, was den heißblütigen Italiener in eine Riege mit den Konkurrenten Lamborghini LP670-4 SV und Mercedes SL65 AMG Black Series stellen würde. Und wie diese wird wohl auch der 599 GTO seinen Serienbruder in Sachen Optik überflügeln. Es ist anzunehmen, dass viele Anleihen beim extremen 599XX gemacht werden, der GTO sich in etwa so vom 599 HGTE unterscheidet, wie ein Scuderia vom F430.

Und hier noch ein paar weitere Traumwagen zum Stöbern:

– Ferrari Enzo – Ferrari 599 GTB/GTO – Porsche Carrera GT
– Lamborghini LP700 – Lamborghini Murcielago – Mercedes SL65 AMG Black Series
– Mercedes SLR McLaren – Ford GT – Bugatti Veyron