BMW Z4 GT3 vorgestellt

no images were found

Wenn der wundervolle Reihensechser zu Gunsten eines V8 weichen muss und außerdem 200 Kg abgespeckt werden, dann stehen die Zeichen beim Z4 auf Sturm. Sein Name: Z4 GT3.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES NEUEN BMW Z4 GT3!
Mit dem neuen Motorsportableger des Z4, der als Z4 GT3 schon in dieser Saison für Aufruhr auf den Rennstrecken weltweit sorgen dürfte, will BMW nach eigenen Angaben „die Produktpalette abrunden und Teams die Möglichkeit bieten, in Meisterschaften nach GT3-Reglement – wie etwa bei 24-Stunden-Langstreckenrennen um Siege zu kämpfen.“

Vor allem die Innerrein des knackigen Hecktrieblers haben es in sich: Muss sich der Serien-Z4 mit einem maximal 340 PS starken Reihensechser begnügen, bekomm der GT3 einen stark modifizierten Vierliter-V8 aus dem BMW M3 verpasst. Das Aggregat bringt es nun auf 480 PS und dürfte für mächtig Vortrieb sorgen. Der Motor sei aufgrund seiner exzellenten Leistungscharakteristik und des guten Drehmomentverlaufs für den Einsatz im Motorsport geradezu prädestiniert, so BMW.

Natürlich beschert nicht nur das neue V8-Herz dem Z4 GT3 Podiumsplätze – das weiß auch BMW: So gehören Felgen mit Zentralverschluss und Safety-Clip ebenso zum Lieferumfang wie Fahrhilfesysteme (Renn-ABS und Traktionskontrolle), eine völlig neu entwickelte Vorderachse und jede Menge kohlefaserverstärkter Kunststoff. Front- und Heckschürze, Motorhaube, Dach, Kotflügel und viele weitere Bauteile sind aus dem leichten und festen Material gefertigt und drücken das Gewicht des Z4 GT3 um 200 Kilogramm auf nur noch 1,2 Tonnen. Natürlich wurde auch eine Sicherheitszelle aus hochfestem Präzisionsstahlrohr eingeschweißt.

So ausgestattet bringt es der BMW Z4 GT3 auf einen Preis von 354.620 Euro. Sein Serienbruder ist da mit mindestens 36.200 Euro und maximal 56.750 Euro doch deutlich günstiger. Aber mit diesen „lahmen Schnecken“ kann man auch in GT3-Rennen keinen Blumentopf gewinnen.

BMW Z4M Coupé im Angebot: