VW Scirocco R von B&B

no images were found

Über 360 PS an der Vorderachse. Kann das gut gehen? Tuner B&B offeriert den Scirocco R in drei Ausbaustufen und macht das Coupé damit zur Alternative zum BMW 135i. Oder doch nicht?
Wer sich für 33.475 Euro einen 265 PS starken Scirocco R kauft, der ist entweder ein Überzeugungstäter, oder er hat Preis und Leistung gegeneinander abgewogen. Wer sich bewusst für den kleinen Wolfsburger entschieden hat, den wird es freuen zu hören, dass Tuner B&B bereits drei Leistungssteigerungen für das Coupé bereithält. Für 1198 Euro gibt’s ein Kraftspritze auf 310 PS. Der Scirocco R ist damit nicht nur auf dem Niveau eines Ford Focus RS (305 PS, 35.900 Euro), auch preislich schließt der getunte Scirocco mit dem Zweiliter-TSI unter der Haube auf. Allerdings rennt der „R“ nun 275 km/h und hängt den Ford damit locker ab (263 km/h).

Die zweite Leistungsstufe bringt den Scirocco R auf 324 PS und soll ihn 279 km/h schnell machen. Neben einer Ladedruck-Anhebung um 0,25 bar gibt’s jetzt auch noch optimierte An- und Abgaswege. Nach der Kur ist der Wagen 2798 Euro teurer und liegt damit auf dem Niveau eines VW Golf R (270 PS, 36.400 Euro). Der hat allerdings Allradantrieb und schiebt in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Ob der aufgeblasene Scirocco R von B&B schneller ist, verrät der Tuner leider nicht.

Noch einmal 5200 Euro draufgelegt erreicht der Zweiliter-TSI unter der Haube stramme 362 PS und macht den Scirocco R immerhin 280 km/h schnell. Wie schnell der Standartsprint angehakt ist, wird ebenfalls nicht verraten. Fest steht indes: Wer seinem VW Coupé die insgesamt 7998 Euro teure Extrem-Kur gönnt, der bekommt nicht nur neue Turbolader einen neuen Abgas- und Ansaugtrakt, der liegt mit insgesamt 41.273 Euro auch auf einem Level mit dem BMW 135i (306 PS, 40.100 Euro). Der hat allerdings einen Dreiliter-Reihensechser mit zwei Turbos unter der Haube, außerdem Heckantrieb und rennt in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Offen dürften 280 km/h wohl auch drin sein.

Sie merken schon, … Wer kühl rechnet, landet möglicherweise beim Focus RS oder 135i. Doch was hat Tuning mit Kalkül zu tun? Sehen Sie.

VW Scirocco R im Angebot: