VW Touareg W12 Sport Edition von CoverEFX

no images were found

Gehüllt in „Gun-Metall-Matt“ und dank elektrischer Anpassungen auf 500 PS gebracht, muss sich dieser Touareg W12 auch hinter aktuellen SUV-Modellen der Konkurrenz nicht verstecken.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE!
Ob es auch vom neuen, vor einigen Wochen vorgestellten Touareg, eine Zwölfszylinder-Version geben wird, ist fraglich. Zu durstig und unzeitgemäß könnte das Urteil für eine Variante mit mehr als 450 PS lauten. Gut, dass der Gebrauchtwagenmarkt noch einige der lediglich 500 verkauften W12-Modelle des Vorgängers hergibt. Um dem neuen Modell – das natürlich alles besser kann – Paroli bieten zu können, verhilft Tuner CoverEFX aus Erftstadt dem 2,5-Tonnen-Koloss zu noch mehr Power und hüllt den großen Wolfsburger außerdem in ein neues Kleid in „Gun-Metall-Matt“.

Erreicht wird das Leistungsplus von 50 PS mittels einer Software-Optimierung, sowie einem neuen Sportluftfilter und einem aus Edelstahl gefertigten Endschalldämpfer von Cargraphic. Wie schnell der 500-PS-Koloss nun tatsächlich rennt, verrät der Tuner leider nicht, dank der Vmax-Aufhebung dürften knapp 270 km/h aber wohl drin sein. Und auch die Sprintzeit von serienmäßigen 5,9 Sekunden dürften unterboten werden. Um bei diesen Werten nicht das Gefühl zu haben, auf einem Hochsitz zu thronen, passt der Tuner das Serienfahrwerk an und senkt den W12-Touareg weiter ab. Abgerundet wird das Paket von CoverEFX durch gewaltige 22-Zoll-Alus, die mit 295/30-22 Pirelli Zero Scorpion bezogen sind.

So viel Exklusivität hat ihren Preis: Stramme 140.500 Euro verlangt der Tuner für seinen komplett veredelten Neuwagen. Natürlich können Beklebung, Alus und Fahrwerksanpassungen aber auch für andere Touareg-Modelle geordert werden.

VW Touareg W12 im Angebot: