Lotus Exige extrem: King Kong mit 700 PS

no images were found

Wenn 500 PS in einem Lotus Exige nicht reichen, dann muss nachgebessert werden. Dank neuem Turbo sollen nun stramme 700 PS in diesem wohl extremsten Exige der Welt wüten.

Vor gut einem halben Jahr haben wir Ihnen diesen Lotus Exige „King Kong“ aus den USA vorgestellt. Sein Besitzer wollte seinem Leichtgewicht mittels eine Turbo-Kompressor-Kombination auf die Sprünge helfen und donnerte seither mit der wohl extremsten Exige der Welt umher. Stramme 500 PS entfacht der winzige 1,8-Liter-Motor im Heck damals. DAMALS. Denn nun hat sich der „King Kong“-Bändiger dazu entschieden, seinem auch optisch auf Krawall gebürsteten Extrem-Lotus noch weitere Pferdchen zu entlocken. Bekamen es nach der letzten Kur weniger als zwei Kilo Lebendgewicht mit einem PS zu tun, liegt das Leistungsgewicht nun bei 1,2 Kilo pro PS.

Wer den Dreisatz beherrscht müsste nun selbst auf die ungefähre Leistung des neuen Kings gekommen sein. Richtig: Nun sollen 700 PS am Antriebsstrang des Exige ziehen und zerren und die Welle verbiegen. Wieviel Drehmoment die Kombination aus neuem, größeren Turbolader und Kompressor bringt, gibt sein Erbauer leider nicht bekannt. Und auch die Fahrleistungen, die einen Ferrari Enzo oder Porsche Carrera GT verzweifeln lassen dürften, sind bislang unbekannt. Eine Sprintzeit von knapp drei Sekunden und 300 km/h Topspeed müssten aber wohl drin sein.

Wie lange das kleine Motörchen dieser Extrembelastung standhält und ob eine Vollgasfahrt im kleinen Lotus wirklich Spaß macht, sein dahingestellt.