Porsche Panamera Stingray GTR von Topcar

no images were found

Böse und grimmig schaut der Stingray GTR in die Welt. Verständlich. Immerhin dürfte dem 710-PS-Boliden fast immer irgend etwas Langsameres im Wege sein.

Überblick: Weitere Modelle von Topcar 

Nachdem der russische Tuner Topcar schon vor einigen Monaten mit dem Stingray GT ihre ganz eigene Interpretation des Porsche Panamera vorgestellt haben, schieben die Jungs nun den Stingray GTR nach. Das neue Bodykit ist nochmals aggressiver und extrovertierter als der bisherige Umbau. Dir neue Front mit ihren gewaltigen Luftöffnungen, die verbreiterten Radläufe mit den kantigen Seitenschwellern dazwischen und das stark überarbeitete Heck geben dem viertürigen Porsche einen gänzlich neuen Auftritt. Wobei sich der Stingray GTR erst auf den zweiten Blick aus Viertürer zu erkennen gibt. Die hinteren Türgriffe sind verschwunden, geöffnet wird der Fond nun über dezente, kleine Knöpfe. Für noch mehr Anpressdruck bei höheren Tempi soll der zusätzliche, feste Heckflügel sorgen, der die Funktionsweise des Serien-Pendants aber nicht unterbindet.

Um den Worten auch Taten folgen zu lassen – den aggressiven Auftritt mit satter Power zu rechtfertigen, verhilft Topcar dem 4,8-Liter-BiTurbo des Porsche Panamera Turbo zu bis zu 710 PS. Wer seinem Motor einen Komplettumbau nicht zumuten will, findet aber vielleicht auch an der „Light“-Variante mit knapp 600 PS Gefallen. In diesem Fall werden lediglich eine neue Software aufgespielt, sowie Ansaug- und Abgastrakt überarbeitet.

Zu den zweifelsohne verbesserten Fahrleistungen äußert sich der Tuner bislang leider nicht. Dank des Allradantriebs dürfte es in der stärkeren der beiden Varianten aber garantiert in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis mindestens 320 km/h Höchstgeschwindigkeit gehen.

Wer seinem Panamera nur optisch auf die Sprüngen helfen will, dem sei an dieser Stelle der Preis für den Umbau verraten: Los geht’s bei rund 45.000 Euro und lediglich 25 Wagen sollen in dieser Form umgebaut werden.

Porsche Panamera S und 4S im Angebot: