Porsche 911 Turbo wird zum Techart GTStreet R

no images were found

Auf der Dubai International Motor Show 2011 fährt Tuner Techart schwere Geschütze auf. Unter anderem feiert hier der Techart GTStreet R auf Basis des 911 Turbo seine Weltpremiere.

Nachdem Porsche 911 Turbo und GT2 RS vom deutschen Tuner Techart bereits mit dem GTStreet RS-Programm bedacht wurden, wird nun die „dezentere“ GTStreet R-Variante nachgeschoben. Auf der Dubai International Motor Show 2011 zeigen die Jungs aus leonberg erstmals die Kombination aus dem neuen Bodykit und ihrer TA 097/T3 Leistungssteigerung. Das Ergebnis dürfte extrovertierte Porsche-Fans vom Hocker hauen. Ähnlich dem GTStreet-RS-Kit, setzt auch der Techart GTStreet R mächtig auf Krawall. Neue Schürzen mit gewaltigen Luföffnungen, Carbon-Kotflügel, Carbon-Splitter und –Flicks, eine Carbon-Haube und der feststehende, monströse Heckflügel in GT3-RS-Optik geben diesen ganz besonderen Porsche 911 zu erkennen.

Dabei handelt es sich hier keineswegs um einen Blender. Die verbaute Leistungssteigerung entlockt dem 3,8 Liter großen BiTurbo-Boxer im Heck stramme 200 Extra-PS und sorgt für 230 Newtonmeter mehr Drehmoment. In der Summe heißt das: Mit 700 PS und 880 Newtonmeter schnupft der Techart GTStreet R jeden anderen Sportler mit Leichtigkeit auf. In 2,8 Sekunden geht’s dank Allradantrieb und Launch-Controll auf Tempo 100 und wer’s laufen lässt, soll nach 9,0 Sekunden die 200-km/h-Schwelle passieren. Erst bei knapp 350 km/h endet der Vortrieb. Sowohl bei der Beschleunigung als auf beim Topspeed verweist der Techart-Porsche also Lamborghini LP700, Ferrari 599 GTO und Co. auf die Plätze.

Dass eine so imposante Erscheinung nicht für ein Butterbrot zu bekommen ist, dürfte klar sein. Einen Preis für das umfangreiche Bodykit gibt Techart zwar noch nicht bekannt, doch allein der mindestens genauso aufwändige Motorenumbau schlägt in der Summe mit 26.000 Euro zu Buche (plus Einbau).

Zwar handelt es sich hier um den Vorgänger, der Sound dürfte aber ähnlich sensationell ausfallen:

Porsche 911 Coupé im Angebot: