Porsche Panamera GTS: Premiere in L.A.

no images were found

Sicher, der nun von Porsche auf der LA Autoshow erstmals der Weltöffentlichkeit gezeigte Panamera GTS ist ein Knaller. Trotzdem hatten wir uns angesichts der Ankündigung, eine Weltpremiere würde uns erwarten, ein bisschen mehr erwartet – einen ersten Ausblick auf das neue Modell, das zwischen 911 GT2 RS und 918 Spyder positioniert werden soll etwa. Aber gut, dann freuen wir uns eben über die 430 PS starke Reiselimousine mit dem 4,8-Liter-V8 unter der Haube, die die Lücke zwischen Panamera S und Panamera Turbo schließen soll. Außerdem soll der GTS laut Porsche auch für Kunden bestens geeignet sein, die mit dem Dickschiff hin und wieder einmal auf die Rennstrecke gehen wollen. So wurde das Luft-Fahrwerk des GTS besonders sportlich abgestimmt, die Karosserie wurde um zehn Millimeter abgesenkt, es kommen verstärkte Bremsen (aus dem Turbo) zum Einsatz und optische Modifikationen sorgen für eine gesteigerte Präsenz und Abgrenzung zu den „normalen“ Panamera.

Des Weiteren sorgt ein „Sound Symposer“ dafür, dass die Insassen noch mehr von der Arbeit des Motors mitbekommen. Auf Knopfdruck wird das Ansauggeräusch des V8 in den Innenraum geleitet und erzeugt so deutlich mehr Sportfeeling im ansonsten gut abgeschotteten Cockpit. Doch auch ohne dieses Gimmick ist der neue Panamera innen klar als GTS-Modell zu erkennen. Neue Sportsitze, ein Sportlenkrad und jede Menge Alcantara geben den sportlichen Vertreter der Baureihe zu erkennen.

Spätestens beim Tritt aufs Gas soll sich dann die Natur des Panamera GTS offenbaren. Dank neuer Ventile und einer angehobenen Drehzahl stellt der V8 nun 30 PS mehr zur Verfügung als im Panamera S und leistet überdies mit 520 Newtonmeter auch noch 20 Nm mehr. Damit geht’s in 4,5 Sekunden (dank PDK und Launchcontrol) auf Tempo 100 und dann munter weiter bis 288 km/h Topspeed. Der Verbrauch soll trotzdem bei durchschnittlich nur 10,9 Litern liegen. Über den Preis für den Panamera GTS schweigt Porsche bisher, er dürfte – ähnlich der Leistung – aber ebenfalls zwischen Panamera S (96.000 Euro) und Panamera Turbo (140.000 Euro) liegen.