Alpina B6 Bi-Turbo Coupé: Edle M6-Alternative

no images were found

Zwar drehen Erlkönige des kommenden BMW M6 schon ihre Runden, doch noch ist der Alpina B6 Bi-Turbo mit 540 PS der stärkste „Serien-Sechser“.

Überblick: Weitere Modelle von Alpina

Alpina – eingetragener KFZ-Hersteller – legt in Sachen Leistungsausbeute beim 4,4-Liter-V8 aus dem BMW-Regal noch einmal nach. Brachte es der doppelt aufgeladene Motor im Alpina B6 Bi-Turbo Cabrio bislang noch auf 507 PS, gehen Coupé und Cabrio ab sofort mit strammen 540 PS an den Start. Die serienmäßigen 407 PS sind schnell vergessen, wenn der überarbeitete Motor bei 5500 U/min seine 133 Zusatz-PS auf die Welle wirft und das Coupé in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt (4,5 sek. beim Cabrio). Doch vor allem der beachtliche Drehmomentberg von 700 Newtonmetern (bei 3000 U/min) dürfte in Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF den wahren Charakter der beiden Aplina-Modelle zutage fördern – kraftvolles, entspanntes Cruisen. Doch auch auf der Autobahn müssen sich Alpina B6 Bi-Turbo Coupé und Cabrio keineswegs verstecken. Stolze 320 km/h schafft das Coupé, 317 km/h sind’s beim Cabrio. Der Verbrauch soll dennoch bei akzeptablen 10,5 Litern im Schnitt liegen.

Zu welchem Kurs die beiden 540 PS starken Modelle bei Alpina erstanden werden können, wird noch nicht kommuniziert. Spätestens nach der Präsentation des wohl 560 PS starken BMW M6 Coupé-Cabrio-Gespanns wird sich aber zeigen, ob die Modelle vom Tuner weiterhin eine Daseinsberechtigung haben. Schneller jedenfalls dürfte der „Original“-Bayer auch nicht sein …