Audi RS4 Modell 2012: Premiere in Genf?

Ein im Internet aufgetauchtes, angeblich offizielles Audi-Papier steigert die Vorfreude auf den Genfer Autosalon, der am 8. März seine Pforten öffnet, um ein beachtliches Stück. Denn das Audi-Papier kündigt für die Messe den neuen RS4 Avant an und verrät sogar die Eckdaten des verbauten Aggregats. Es soll sich um den gleichen 4,2-Liter-V8 handeln, der auch schon im Audi RS5 zum Einsatz kommt.

Auch im RS4 Avant soll der frei saugende Motor 450 PS mobilisieren und das neue Modell damit 30 PS stärker machen als den Vorgänger. Außerdem weiß das Internet zu berichten, dass der neue RS4 ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Launch-Control besitzt. Setzt man ein ähnliches Gewicht von RS5 und RS4 Avant voraus (schon der RS5 wiegt 1,8 Tonnen) und unterstellt ferner, dass der Kombi nicht künstlich eingebremst wird, müsste auch dieser in knapp 4,6 Sekunden auf Tempo 100 stürmen und optional 280 km/h Topspeed schaffen. Einen Preis für den neuen RS4 Avant verrät das Audi-Papier zwar ebenso wenig wie einen Termin für den Marktstart, mit etwa mehr als 70.000 Euro wird man aber wohl rechnen müssen.