Haribo Racing: Corvette-Quartett ergänzt Gummibärenbande

Die Gummibären feiern auf der Nordschleife ihren 90. Geburtstag. Zum Jahrestag des goldenen Haribo-Fruchtgummis starten zwei Fahrzeuge in entsprechender Lackierung. Neben dem bekannten Neunelfer rollt ein Corvette-Renner in den Händen von Westbrook, Milner, Magnussen und Keilwitz an den Start.Der Goldbär feiert heuer seinen neunzigsten Geburtstag. Anlässlich des runden Jubiläums startet die Haribo-Mannschaft mit einem Zwei-Wagen-Gespann beim 24h-Rennen in der Eifel. Nebst dem regulären Neunelfer in schwarzer Lackierung mit gelbem Fruchtgummitier schickt die Truppe eine Corvette Z06.R GT3 ins 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Obendrein drückt der Radio- und Fernsehmoderator Thomas Gottschalk dem Ensemble vor Ort die Daumen. Das Fahrerquartett setzt sich aus gewieften Gran-Turismo-Routiniers zusammen. Denn am Volant des US-amerikanischen PS-Brummers wechseln sich Corvette-Werkspilot Richard Westbrook, Tommy Milner, Jan Magnussen und Daniel Keilwitz ab. Allesamt können im GT- und Langstreckensport auf Erfahrung en masse zurückgreifen. Allen voran Magnussen, welcher der Älteste im Team ist.

„Die Strecke ist einmalig: extrem lang, ein Geschlängel aus Kurven und Kuppen“, schwärmt das Urgestein, der in Diensten von Corvette bereits vier Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans erzielte. „Der Verkehr im Rennen war unglaublich“, erinnert sich Magnussen an seine VLN-Testeinsätze. „Ich freue mich sehr auf das 24-Stunden-Rennen, das etwas ganz besonderes ist. Ich habe sehr viel Respek vor der Aufgabe.“

Ein Gegenpol zu Magnussen stellt Keilwitz als Jungspund der Equipe dar, welcher allerdings die meisten Nordschleifen-Runden auf dem Buckel hat. „Drei 24-Stunden-Rennen und an die 30 VLN-Läufe habe ich jetzt absolviert“, schätzt Keilwitz über den Daumen. „Wir haben eine sehr gute Fahrermannschaft, in der viele Erfahrungen zusammenkommen. Ich freue mich sehr auf die 24 Stunden in diesem Team und auf diesem besonderen Auto.“

Bis dato hastete der Corvette-Bolide lediglich in einem schlichten Weiß bei VLN-Probefahrten über die Traditionsstrecke. Als erster Erfolg wurde ein fünfter Startrang verbucht, was Haribo Racing als Bestätigung für die Wettbewerbsfähigkeit erachtet. Überdies erlangt das Corvette-Quartett Rückendeckung seitens der Stammfahrer aus den Reihen der Zuffenhausener, denn das Haribo-Porsche-Gespann ist ebenfalls mit von der Partie. Pilotiert wird der zweite Renner von Christian Menzel, Emmanuel Collard, Mike Stursberg und Hans-Guido Riegel.

Quelle: Sportcar-info.de

Corvette C6 Coupé im Angebot: