Peugeot 208 GTI: Mit 200 PS gegen Polo GTI, Clio R.S. und Co.

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Auch unterhalb der bekannten Hot-Hatches der Kompaktwagen-Klasse vom Schlage eines VW Golf GTI, Golf R, Focus RS oder Renault Megane R.S. lässt sich viel Spaß haben. Etwa mit dem Polo GTI (180 PS), dem Clio R.S. (201 PS) oder etwa dem Fiat Grande Punto Abarth (180 PS). Schon bald wird dieser muntere Reigen durch einen Neuankömmling kräftig aufgemischt: den Peugeot 208 GTI mit einem 200 PS starken 1,6-Liter-Turbo unter der Haube.

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Der kleine Franzose soll die spaßigen 80iger-Jahre, in denen der 205 GTI auf der Straße Sportwagen jagen und im Rallye-Sport punkten konnte, auferstehen lassen. In unter sieben Sekunden soll der handgeschaltete (sechs Gänge) 208 GTI auf Tempo 100 kommen. Im Rückspiegel des Vordermanns macht er sich durch einen schwarz lackierten Kühlegrill und LED-Tagfahrlciht sowie eine spezielle Scheinwerfer-GRafik zu erkennen. Wer Muße hat hinterherzuschauen, erkennt überdies die dezent breitere Spur (vorne um einen Zenzimeter, hinten zwei Zentimeter), die breiteren Kotflügel und die modifizierten Seitenschweller. Zu haben ist der 208 GTI, der 1265 Kilo (Polo GTI: 1194 kg) auf die Waage bringt, in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 düst und 230 km/h Topspeed schafft, ab 22.900 Euro.

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