BattleBoyZ: Jahresrückblick 2012

Auch wenn das alte Jahr schon seit Längerem vorüber ist und die Vorbereitungen für 2013 bereits im vollem Gange sind, wollen wir an dieser Stelle die vergangene Saison unserer Freunde vom BattleBoyZ-Team noch einmal kurz revue passieren lassen.

Überblick: Hier findet ihr alle weiteren Artikel über die BattleBoyZ

In der vergangenen Saison gingen unsere drei BattleBoyZ in der neu initiierten Rennserie des ADMV, dem German Tourenwagen Cup, an den Start. Die kostengünstige Rennserie war die perfekte Bühne für das Debüt des Teams und ihres neu aufgebauten Nissan 370Z. Auf dem Plan standen Strecken in Hockenheim, Oschersleben, Lausitz und Salzburg. So hatte das Team die Möglichkeit, das Fahrzeug unter Rennbedingungen perfekt zu testen und weiter zu entwickeln. Die Zielstellung lautete, Erfahrungen zu sammeln und sich mit dem Auto und den Bedingungen vertraut zu machen, um so Fahrer und Fahrzeug perfekt aufeinander abzustimmen. Die drei Fahrer wechselten sich untereinander ab und bildeten zu jedem Rennen neue Fahrerpaarungen, bestehend aus zwei Fahrern, die unter der Anleitung des pausierenden dritten Mannes gemeinsam an kontinuierlichen Verbesserungen an der Fahrzeugbeherrschung und den Rundenzeiten arbeiteten. Das Konzept ging auf und wurde zum Jahresende mit einem dritten Platz in der Klasse bis 3,8 Litern Hubraum belohnt.


Auch abseits der Rennstrecken konnte das junge Team punkten und wartete mit vielen tollen Veranstaltungen und Highlights auf. Denn nicht nur die Rennergebnisse sind das Wichtigste für die Rennfahrer. Auf dem Weg in den professionellen Motorsport gehören auch Pressetermine und Öffentlichkeitsarbeit dazu, um den Bekanntheitsgrad der Fahrer und der Partner zu erhöhen. Die Essen Motor Show war neben der TV Berichterstattung im WDR und den zahlreichen Presseartikeln ein krönender Abschluss für die Saison 2012. Das Fahrzeug und die Fahrer waren auf der Messe vertreten und standen mit Fachwissen und Interviews auf dem Stand von eBay Motors und auf dem eigenen Stand von Partner Rollei der Presse und den zahlreich erschienenen Fans Rede und Antwort.

Die kommende Saison verspricht noch eine weitere Steigerung der Renneinsätze und Veranstaltungen. Die Zielstellung ist klar definiert. Man möchte sich langfristig erfolgreich im Motorsport etablieren und mit viel Ehrgeiz zeigen, dass man es vom Underdog zum erfolgreichen Rennteam schaffen kann. Noch zu Beginn der letzten Saison hatte niemand daran geglaubt, dass das Jahr und der Weg der drei jungen Rennfahrer so erfolgreich verlaufen wird. Mit Eigenregie und der Hilfe von starken Partnern hat das Team bewiesen, dass das von Nissan Deutschland initiierte Projekt erfolgreich weitergeführt werden kann. Für das Jahr 2013 stehen die BattleBoyZ derzeit noch in den Verhandlungen und erste Andeutungen zur Teilnahme an einer Langstreckenserie haben die drei bereits durchklingen lassen. Doch egal an welcher Serie sie schlussendlich teilnehmen werden: es ist davon auszugehen, dass auch dieses Jahr wieder ein Jahr voller toller Rennen, Veranstaltungen und Highlights wird.

Nissan 370Z Coupé im Angebot: