Schnellster 63er-AMG der Welt: CLK 63 AMG von Weistec

no images were found

US-Tuner Weistec Engineering hat es geschafft. Die Jungs haben mit ihrem kompressor-befeuerten Mercedes CLK 63 AMG Black Series nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt und nun das schnellste Mercedes-Modell mit dem M156-Motor (63er) auf der Viertelmeile vorzuweisen.

Überblick: Hier findet ihr jede Menge weitere Dragracing-News

Glaubt man der Firma aus Santa Ana in Kalifornien, dann bringt es der 6,2-Liter-V8 unter der Haube ihres schwarzen Monsters in der „Stage 3“ auf stramme 769 PS und mehr als 915 Newtonmeter.  Kernstück des Leistungssprungs um 262 PS ist das selbst entwickelte Kompressor-System mit drei Litern Volumen, das der Tuner mit US-„Tüv“-Segen anbietet. Wer etwas mehr ins Detail geht, soll mit dem System über 1000 PS erreichen können.  Mit eben diesem Extrem-Umbau ist denn auch der neue Rekord aufgestellt wurden. Und10,01 Sekunden auf der Viertelmeile sind schon eine echte Ansage für einen Mercedes CLK. Nach eigenen Angaben gibt es auf der ganzen Welt keinen weiteren Umbau, der auf dem 63er-Aggregat aus Stuttgart (bzw. Affalterbach) basiert, der hier mithalten kann. Neben der Sprintzeit ist Weistec auch auf den Topspeed am Ende der Geraden stolz: Denn hier zeigt der Tacho feine 139 mph also rund 223 km/h.

Zu haben ist das knapp 16.000 Dollar teure Kompressor-System aber nicht nur für den CLK 63 AMG Black Series, mit dem der Rekord gefahren wurde. Auch für den C 63 AMG (inkl. Black Series), den CLS 63 AMG (bis 2010), den E 63 AMG (bis 2011), sowie die 63er AMG-Versionen von S-Klasse, ML-Klasse, R-Klasse, SL- und CL-Klasse können bestückt werden.

Mercedes CLK 63 AMG im Angebot: