Königlich: Carlsson CML Royale-REVOX

no images were found

An Tuning für jegliche Modelle von Mercedes mangelt es auf dem diesjährigen Autosalon in Genf nicht – und auch der Traditionstuner Carlsson möchte ein Stück vom großen PS-Kuchen abhaben. So nahmen sich die Saarländer kurzerhand den aktuellen ML vor.


Das maximal 300 km/h schnelle Ungetüm hört auf den etwas kompliziert klingenden Namen „Carlsson CML Royale-REVOX“, trägt ein per Widebody-Kit etwas verändertes ML-Kleid und hat – die Höchstgeschwindigkeit lässt es erahnen – mächtig viel Dampf unter der Haube. In seiner stärksten Ausbaustufe auf dem ML 63 AMG basierend, setzt es nach der Aufbaukur auf Gut Wiesenhof in Merzig 625 PS und 840 Newtonmeter frei, die den 2,3 Tonnen schweren SUV in 4,4 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen sollen. Für die übrigen Motorvarianten hat Carlsson ebenfalls Tuningmöglichkeiten zur Auswahl.

So „royal“ wie es die Verhältnisse unter der Motorhaube vermuten lassen, geht es auch im Inneren zu. Dort kommt speziell abgestepptes und auf die Außenfarben abgestimmtes Leder zum Einsatz, außerdem werden auf Wunsch wertvolle Holzintarsien verbaut. Die schweizerisch-deutsche Soundschmiede REVOX steuert mit einer aufwändig entwickelten Audioanlage den passenden Klang bei, sobald der 5,5 Liter große Achtzylinder mal nicht als Quelle herhalten soll. Und falls dem Fahrer doch langweilig werden sollte, kann er immer noch per Smartphone das Fahrwerks-Setup verändern. Einen Preis für das Gesamtpaket nannte der Tuner indes noch nicht.

Mercedes ML 63 AMG im Angebot: