Sportlicher Einser: bis zu 370 PS im Sportec M135i

no images were found

Nach BMW M3 und X6 xDrive 40d stellt der Schweizer Tuner Sportec binnen kürzester Zeit ein neues Komplettprogramm für einen Bajuwaren vor. Diesmal steht der aktuelle M135i im Fokus.
Optisch präsentiert sich der Kompaktsportler für Sportec typisch zurückhaltend (die Kriegsbemalung einmal außer Acht gelassen). Lediglich die sehr leichten 19-Zoll-Felgen (1.300 Euro das Stück) und die zweiflutige Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Endrohren aus Titan (2.986 Euro) lassen das gesteigerte Potenzial erahnen. Unter dem Blech haben die Tuner jedoch tiefer in die Trickkiste gegriffen. So sind zwei Leistungsstufen erhältlich. Die erste beinhaltet ein neues Motorsteuergerät und bringt den drei Liter großen Sechszylinder auf 355 PS (Serie: 320 PS) und 510 Newtonmeter maximales Drehmoment (Serie: 450).

Damit soll der Bayer in 4,8 Sekunden auf Tempo 100  spurten. Der Vortrieb endet laut Sportec erst bei 270 km/h. Die zweite Leistungsstufe beinhaltet neben dem veränderten Motorsteuergerät auch noch eine Downpipe mit 200-Zellen-Katalysatoren, die für besseren Durchsatz sorgen. Die Leistung steigert sich damit auf satte 370 PS und 530 Newtonmeter. Der Einser rennt damit noch einmal schneller auf 100 km/h (4,6 Sekunden) und erreicht maximal 275 km/h Topspeed. Diese sportwagenähnlichen Werte haben natürlich auch ihren Preis: die zweite Leistungsstufe ist ab 4.300 Euro zu haben, die erste gibt es immerhin schon für 2.400 Euro.

BMW 130i im Angebot: