Saison 2013: Porsche schärft 911 GT3 R nach

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Auch wenn der 991 inzwischen den Vorgänger abgelöst hat, hält Porsche am 997 fest – zumindest beim GT3 R. Denn der geht zwar mit umfangreichen Verbesserungen in die Motorsportsaison 2013, basiert aber eben noch auf dem „Alten“.

Der Kundensportrenner für die GT3-Klassen wirkt mit weit ausgestellten Kotflügeln vorne und hinten deutlich bulliger als sein Vorgänger. Die neue Aerodynamik soll einen deutlich höheren Abtrieb erzeugen, was höhere Kurvengeschwindigkeiten und spätere Bremspunkte erlaubt. Die breitere Spur sowie daran angepasste Räder sorgen für eine zusätzliche Verbesserung der Bodenhaftung, so Porsche. Für 2013 hat Porsche Motorsport die Aerodynamik der Karosserie weiterentwickelt. Die Bugverkleidung, die Kotflügel rundum, die Seitenschweller, die Heckverkleidung und der Unterboden mit Heckdiffusor erhielten Feinschliff im Windkanal. Der Heckflügel wurde auf Fahrzeugbreite vergrößert und für das optimale Zusammenspiel mit der neu gestalteten Karosserie positioniert. Auch das Fahrwerk wurde modifiziert. So wuchs die Spur der Vorder- und Hinterachse um jeweils 50 Millimeter. Die Vorderachsfelgen weisen nun eine Breite von zwölf statt bisher 10,9 Zoll auf. Beim Radstand legte der neue 911 GT3 R zehn Millimeter zu.

Der Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor hingegen blieb unangetastet und leistet wie beim Vorgänger 500 PS. Das sequenziell schaltbare Sechsgang-Klauengetriebe wird über Schaltpaddel am Lenkrad pneumatisch betätigt. Diese technische Lösung ermöglicht sehr schnelle und schonende Gangwechsel – dies sei ein Plus im Sinne hoher Betriebssicherheit und langer Lebensdauer, so Porsche.

Das elektronische Gaspedal verfügt über eine automatische Zwischengasfunktion. Die Getriebe-Elektronik macht ein Verschalten und das eventuelle Überdrehen des Motors nahezu unmöglich. Dank einer für den Renneinsatz speziell abgestimmten Traktionskontrolle und einem Renn-ABS soll der 911 GT3 R sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Verzögerung sehr gut beherrschbar bleiben.

Mit einem von Porsche angebotenen Umrüstkit können Kundenteams ältere Modelljahre des 911 GT3 R (Preis 2011: 304.500 Euro) auf den Stand des Modelljahres 2013 bringen. Das Kit ist bei Porsche Motorsport zum Preis von 45.500 Euro zuzüglich länderspezifischer Umsatzsteuer erhältlich.

Porsche 911 GT3 im Angebot: