Genf 2015: Scuderia Glickenhaus kündigt P33 an

no images were found

Scuderia Cameron Glickenhaus (SCG), das Team des amerikanischen Milliardärs James Glickenhaus, hat angekündigt, auf dem Autosalon Genf 2015 einen neuen exklusiven Sportwagen zu präsentieren.

Überblick: Weitere Exoten bei evocars

Glickenhaus ist Sportwagenfans aus aller Welt spätestens seit dem Tage ein Begriff, als er sich von Pininfarina sein Einzelstück P4/5 auf Basis eines Ferrari Enzo bauen lies (siehe Galerie oben). Nach seiner Teilnahme am 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring im P4/5 Competizione, der auf dem Ferrari 430 Scuderia basiert und optisch den legendären P4/5 zitiert, soll nun ein neues Modell mit dem Namen P 33 entstehen und an den Alfa 33 Stradale erinnern. Der P33 soll zum einen kleiner als der P4/5 von Pininfarina und vor allem deutlich leichter werden. Dank Chassis und Außenhaut aus Carbon peilt man wohl ein Kampfgewicht von 725 kg an. Als Antriebsquelle kommt ein Twin-Turbo V6 mit 500 PS zum Einsatz, der im Zusammenspiel mit dem geringen Gewicht für ordentliche Fahrleistungen sorgen sollte. Nähere Infos zum Motor gibt es zwar noch nicht, doch könnte hier der neue, doppelt aufgeladene Maserati-V6 durchaus in Frage kommen.

Optisch plant man ein „Drei-Flügel-Design“, bei dem drei Flügel in die Form des P33 integriert werden sollen. Beim Innenraumdesign stand dagegen der Ferrari 512 S Modulo Konzept Pate. Auch wenn bereits einige Kundenanfragen vorliegen, wird der P33 zunächst als Einzelstück geplant und produziert. Ob eine Kleinserie später nachfolgt ist derzeit noch ungewiss.

Coupés ab 450 PS im Angebot: