Audi R8 e-tron in Iron Man 3

no images were found

Aktionfans aufgepasst! Der neue „Iron Man 3“-Film läuft Anfang nächsten Monats in den Kinos an. Und dem versierten Autoenthusiasten wird beim Betrachten der Film-Trailer sicherlich aufgefallen sein, dass Tony Stark erneut einen Audi R8 pilotieren wird (Video weiter unten). Diesmal allerdings keinen gewöhnlichen R8 sondern den R8 e-tron (alle Infos weiter unten) und das, obwohl das e-tron Projekt zumindest von offizieller Audi-Seite aus schon lange wieder in der Schreibtisch-Schublade verschwunden ist.

Überblick: Audi R8 e-tron Rekordfahrt 2012

Noch im Juni 2012 stellte Audi mit dem e-tron den damaligen „Weltrekord“ für Elektroautos auf dem Nürburgring mit einer Zeit von 8:09,099 Minuten auf. Die offizielle Markteinführung war für Ende 2012 geplant, im November kam dann allerdings das vorzeitige Aus. Begründung von offizieller Seite: Das Projekt sei zu kostspielig. Die massiv vorangetriebene Werbung im neuen Marvel Film lässt allerdings eine Wiederaufnahme vermuten. So zeigt Audi einige zusammengeschnittene Aktion Szenen des Films an deren Ende Tony Stark in den e-tron steigt. Tenor des Trailers: Der Arbeitstag mag noch so hart sein, es ist ein guter Tag wenn man am Ende in einen R8 e-tron steigen kann. Weiterhin hat der Wagen einen Auftritt im einem eigens für den Film kreierten Comicbuch der Reihe, in dem die Fans die Gestaltung und den Ausgang der Geschichte mitgestalten dürfen (http://steerthestory.com).

Überblick: Alles zum BMW i8

Für eine reine Prestige-Werbekampagne erscheint das Ganze irgendwie zu aufwendig. Keine Werbeabteilung wird Millionen investieren um ein Produkt zu bewerben, das es gar nicht zu kaufen gibt. Das die beiden Hauptkonkurrenten BMW und Mercedes mit dem i8 und dem SLS AMG Electric Drive die Entwicklung ihrer E-Sportler weiter vorangetrieben haben, scheint bei Audi zu einem Umdenken geführt zu haben. Eine offizielle Bestätigung von Seiten des Herstellers zur Wiederaufnahme des Projekts gibt es allerdings derzeit nicht. E-Auto-Fans müssen sich also weiterhin gedulden, können den E-Tron aber zumindest bald auf der Leinwand in Aktion erleben.

Zum Audi R8 E-Tron: Seine beiden Elektromotoren geben zusammen 280 kW Leistung und 820 Nm Drehmoment ab, an den Hinterrädern liegt schon fast aus dem Stand heraus über 4.900 Nm an. Der Wagen beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Sein Topspeed ist üblicherweise auf 200 km/h begrenzt, für die Rekordrunde waren 250 km/h freigegeben. Der Lithium-Ionen-Akku des R8 e-tron speichert 49 KWh Energie – laut Audi genug für etwa 215 Kilometer Fahrdistanz. Seine T-Form erlaubt es, ihn im Mitteltunnel und im Bereich zwischen der Fahrgastzelle und der Hinterachse zu montieren. Im Schubbetrieb und beim Bremsen wird er per Rekuperation geladen. Die Karosserie des Audi R8 e-tron besteht im Wesentlichen aus Aluminium sowie aus CFK-Komponenten. Sie trägt stark dazu bei, dass der e-tron „nur“ 1.780 Kilogramm wiegt.

Audi R8 bis 60.000 Euro im Angebot: