Neuer McLaren P13 als Konkurrent zum Porsche 911?

Oh ja, Downsizing kann auch was Gutes sein. Zumindest dann, wenn ein Hersteller einen starken Motor drosselt, um mit ihm ein gänzlich neues Modell aus der Taufe zu heben – so angeblich geplant bei den Jungs von McLaren, die sich mit dem neuen Kleinen Großes vorgenommen haben.

Überblick: Weitere Artikel rund um McLaren

Denn angeblich soll das neue Modell – das laut ersten Gerüchten auf den Namen P13 hört – gegen den Platzhirschen in seinem Segment – den Porsche 911 – in den Ring steigen. Zu diesem Zweck soll der bekannte V8 aus dem MP4-12C von 625 auf rund 450 PS gedrosselt und in eine neue Mittelmotor-Karosserie verpflanzt werden. Glaubt man der Gerüchteküche weiter, dann soll der P13 auch preislich oberhalb des Porsche Carrera S (105.000 Euro, 400 PS) positioniert werden.

Würden sich diese Daten bewahrheiten, würde McLaren schon bald an drei Fronten gegen Porsche – und Ferrari – in den Ring steigen. Denn neben dem MP4-12C, der gegen den neuen Porsche 911 Turbo und den Ferrari 458 Italia antritt, haben die Briten mit dem P1 auch noch einen Hybrid-Supersportler im Portfolio, der im direkten Vergleich mit dem neuen Porsche 918 Spyder und dem Ferrari LaFerrari steht.

Coupes ab 450 PS im Angebot: