Exklusiver Jaguar: Prototyp 2/5 vom XJ220 steht zum Verkauf

Enzo, One-77, McLaren F1,M1, fast jeder Hersteller sportlicher Autos krönte seine Modellpalette mit einem Supersportwagen, der alles bis dahin dagewesene in den Schatten stellte. Einem, der als Traum eines jeden Heranwachsenden als Poster über Bett hing, in freier Wildbahn aber so gut wie nie anzutreffen war. Fast in Vergessenheit geraten ist, dass auch Jaguar einmal einen solchen Postertraum auf die Straßen entließ. Sein Name: XJ220

Der Kult-Jag: Weitere News zum XJ220

Wer 1991 bereit war, 1.000.000 D-Mark an Jaguar zu überweisen, erhielt im Gegenzug einen von letzten Endes lediglich 281 produzierten XJ220. Mit 542 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 330 km/h überbot er damals alles, was die Konkurrenz vom Schlage eines Lamborghini Diabolo oder Bugatti EB110 zu bieten hatte. Und trotzdem bekam er aufgrund teurer Spezialtechnik und aufwendigen Wartungsvorgaben nie die Anerkennung, die er eigentlich verdient hatte. Letztlich konnten nicht einmal alle ursprünglich veranschlagten 350 Exemplare gebaut werden.

Der legitime Nachfolger: C-X75

Zum Kultsportler ist der XJ220 dennoch avanciert und für echte Fans bietet sich derzeit eine fast einmalige Gelegenheit. Denn einer der Prototypen – die Nummer 2/5 – steht zum Verkauf. Und wie bei den meisten Prototypen hat auch dieser seine eigene, spezielle Geschichte. Gefahren vom 1988er Le Mans-Gewinner Andy Wallace, wurden in diesem XJ220 gleich zwei für die Serienproduktion entscheidende Schritte vollbracht. Zum einen wurde erstmals eine Höchstgeschwindigkeit von 299 km/h erreicht, zum anderen absolvierte er erfolgreich den 24 stündigen Härtetest in Millbrook.

Driven: Jaguar F-Type

Der Wagen selbst baut 18 cm kürzer und 15 cm niedriger und sparte ganze 180 kg gegenüber der späteren Serienversion. Angetrieben wird er von einem Twin-Turbo Heidegger Renn-Motor. Die originalgetreue Restaurierung des Wagens soll laut Anbieter 791 Stunden und 80.650 Euro gekostet haben, dafür sind das verbaute Chassis, Motor und Getriebe, Armaturenbrett und Sitze noch original.

Und? Ist das nicht ein echter Traumwagen? Oder liegt euch z.B. der Porsche 959 mehr? Sagt uns unten in den Kommentaren einfach eure Meinung.