Nissan GT-R Alpha16: Godzilla wird 16 und bekommt 1800 PS

„Be the guy to beat, order your Alpha 16 Turbo System today!“ – Sei der Kerl, den es zu schlagen gilt. Bestelle dir noch heute dein Alpha16 Turbo-System. Mit diesen Worten bewirbt US-Tuner AMS Performance sein erst seit kurzem erhältliches Power-Paket für den Nissan GT-R. Zu was das neue Kit in der Lage ist, zeigte ein AMS-Kunde, der mit einem Alpha16 in atemberaubenden 8,28 Sekunden über die Viertelmeile donnerte und außerdem beachtliche Sprint- und Zwischen-Sprintzeiten auf den Asphalt knallte.

Die Alpha-Tiere: Mehr zu AMS Performance

Nicht nur, dass der Nissan GT-R von John Shepherd am Ende der 402 Meter langen Strecke 172,98 mph (278 km/h) auf dem Tacho hatte, aus Tempo 96 (60 mph) vergingen lediglich 1,78 Sekunden (also vermutlich rund zwei Sekunden bis Tempo 100) und für den Zwischensprint von 96 auf 209 km/h brauchte Godzilla nur 2,91 Sekunden. Sicher, die Bahn, auf der gefahren wurde, war speziell präpariert, beachtlich sind diese Werte dennoch. Zumal der Wagen angeblich ohne Dragradicals an den Start gegangen ist, straßenzugelassen ist und sogar noch das originale Interieur inkl. Klimaanlage etc. vorzuweisen hat.

Goldzilla lebt: evocars unterwegs im Nissan GT-R

Wer nun auch seinen Nissan GT-R (485 bis 550 PS) zum 1500+ PS starken Alpha 16 (Motorleistung 1750-1800 PS) umbauen lassen will, muss erstens 18.500 Dollar für das Alpha16-Paket auf den Tisch legen, außerdem den Umbau bezahlen und sollte wissen, dass John Shepherd ein spezielles, selbst gefertigtes Getriebe in seinem Hammer-Nissan verbaut hat (das aber auch beim ihm unter sheptrans.com gekauft werden kann).