Echt sportlich: TT RS plus von OK-Chiptuning

AB.IMAGES BY ADRIAN BUGAJ

Der neue Audi TT soll erst zum Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen. Da bleibt alle Zeit der Welt, sich nochmal um den alten Herrn zu kümmern. Dass sich die Jungs von OK-Chiptuning dann gleich das Endmodell TT RS plus krallen war zu erwarten.

Winterspaß: Unterwegs im Audi TT RS plus

Denn der liefert bereits von Haus aus: 360 PS und 465 Newtonmeter Drehmoment stellt der Zwoeinhalb-Liter-Fünfzylinder zur Verfügung. Diese sind zwar im Normalbetrieb völlig zufriedenstellend, doch mehr geht ja bekanntlich immer. Und so leistet der RS plus nach seiner kurzweiligen Kur in Neukirchen-Vluyn (der Sitz von OK-Chiptuning) satte 453 PS und noch viel sattere 659 Newtonmeter Drehmoment. Um auch den letzten Zweifler, der nicht nur „normal“ unterwegs ist, zufrieden zu stellen. Erreicht werden diese für einen TT durchaus bemerkenswerten Leistungsdaten über einen Ladeluftkühler von Wagner, eine Klappenabgasanlage ab Turbo von DK-TurboTecnic aus Dortmund und natürlich – wie könnte es anders sein – eine Softwareoptimierung von Motorsteuergerät und vom Steuergerät der Siebengang-S tronic. Damit die Leistung auch ordentlich auf die Straße gebracht wird, verbaut OK-Chiptuning ein Clubsport-Fahrwerk von H&R, verstellbare Domlager und zur Reduzierung der ungefederten Massen OZ Ultraleggera in 19 Zoll. Damit auch der letzte Zweifler…nun gut, Ihr wisst schon.

Mehr von OK-Chiptuning