Deutsche Klassik neu interpretiert: BMW CS Vintage Concept

no images were found

Ein Coupé – was war das noch gleich? Nein, wir meinen nicht diese Lifestyle-Kisten mit vier Türen, heruntergezogenem Dach und Limousinenheck, die weder Fisch noch Fleisch, weder Coupé noch Limousine sind. Wir meinen den klassischen zweitürigen GT, mit langer Schnauze, starkem Motor, luftigem Innenraum für Zwei. Da gab’s doch mal was bei BMW…

MKO CS V8: Ein E9 Coupé mit M5-Technik

Die Baureihe E9 wurde von 1968 bis 1975 produziert und die Autos zählen bis heute zu den schönsten Coupés, die BMW je gebaut hat. Das filigrane, feine und zeitlose Design ist einfach ein Hingucker. Warum nicht also eine solche Legende wieder auferstehen lassen? Der Designer David Obendorfer hat sich diesem Projekt angenommen und es tatsächlich geschafft, die heutige aktuelle Formensprache der Münchener mit der des legendären E9 zu vereinen. Um ganz genau zu sein, waren die Baureihe E9 und einer ihrer Vorgänger, der 1965 gebaute BMW 2000 CS die Vorbilder für die Rekreation. Sie soll technisch auf dem aktuellen Sechser-BMW basieren, was sich insbesondere am interessant gestalteten Innenraum bemerkbar macht, der wie die Karosserie alte und neue Elemente miteinander kombiniert. Das dünne Dreispeichen-Sportlenkrad, die Holzvertäfelung, hinter der sich das iDrive-System verbirgt und der aktuelle Schalthebel spiegeln die Philosophie des CS Vintage Concept perfekt wider. Er wäre es wert, gebaut zu werden. Oder, BMW?