Power Limo: Chevrolet SS von Hennessey bringt 1000 PS

Text

Die Chancen, hierzulande einem Chevrolet Sports Sedan zu begegnen, sind eher gering. Die seit 2013 angebotene Sportlimousine, die technisch und optisch auf dem Holden Commodore basiert, ist mit einem 6,2-Liter großen V8 (420 PS und 563 Nm) bestückt und soll in rund fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Tuner Hennesey Performance sieht da natürlich VErbesserungspotenzial und verpflanzte kurzerhand einen 7,0-Liter großen LSX V8 unter die Haube. Dank diverser Modifikationen geht es so künftig mit knapp 1000 PS voran.

Um dem Leistungshunger der solventen amerikanischen Kundschaft beizukommen, erhielt der V8 zwei Turbolader, einen neuen Ansaugstutzen, neue Kolben, eine Callies 4340 Kurbelwelle, neue Einspritzdüsen, eine neue Nockenwelle, neue Luftfilter, eine neue Steuersoftware und eine Edelstahlabgasanlage. Zu welchen Sprintzeiten der 1000 PS V8 den SS befähigt, verrät Hennessey noch nicht. Im Cockpit soll ein Alcantara-Lenkrad für etwas mehr Sportsgeist sorgen und und auf Wunsch gibt’s obendrauf noch ein Carbon-Bodykit. Für das Gesamtpaket offerieren die Amerikaner eine Einjährige Garantie, setzen aber voraus, das man in beidseitigem Interesse das Getriebe verstärken lässt.

Rekord: Hennessey Venom GT fährt 435 km/h

(Der im Video zu sehende Chevrolet SS ist mit dem HPE600-Kit ausgestattet)