Seat Ibiza Cupster: Radikales Conceptcar beim GTI-Treffen 2014

Seat-Ibiza-Cupster

Nicht nur VW-Fans werden beim GTI-Treffen am Wörthersee auf ihre Kosten kommen. Die Konzern-Tochter Seat hat zum 30. Geburtstag des Ibiza wie angekündigt eine ganz besondere Version des Kompakten auf die Räder zu stellen.

Das „Cupster“ getaufte Concept ist eine Roadsterversion des Ibiza und hat weder ein Dach, noch eine feste Frontscheibe. Allein ein breites Glasband soll die maximal zwei Insassen, die standesgemäß in Rennschalensitzen Platz nehmen, vor dem Fahrtwind schützen. Auch der Rest des Cockpits ähnelt in seinem ausgeräumten Zustand mit den wenigen Instrumenten eher einem Fahrzeug aus dem Motorsport als einem normalen Ibiza. Immerhin lassen das aufwendig belederte Lenkrad und der neue Farbton „New Orange“ einen Hauch Luxus aufkommen.

GTI Treffen Wörthersee 2014: Das gab’s außerdem zu sehen

Seat-Ibiza_Cupster-(9)Der technische Unterbau stammt, wie zu erwarten, vom Ibiza Cupra. Ein Doppelkupplungsgetriebe bringt die 180 PS des 1,4-Liter-Benziners an die mit einem Sportfahrwerk und 18-Zoll-Rädern ausgestattete Vorderachse. Leider hat Seat keinerlei Informationen zu Fahrleistungen des Sondermodells herausgerückt.

Neben dem Cupster präsentiert Seat zudem das neue Performance-Paket für den Leon Cupra, das den Spanier mit einer Brembo-Bremsanlage sowie 19 Zoll-Rädern samt deutlich sportlicherer Bereifung noch schneller ums Eck ziehen lassen soll. So sollen dem Renault Megane RS Trophy noch deutlicher die Leviten gelesen werden. Zu welchem Kurs das Performance Paket, mit dem auch die neue Rekordzeit auf der Nordschleife gefahren wurde, zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Galerie: Seat Ibiza Cupster 2014

Seat-Ibiza_Cupster-(5)Seat-Ibiza_Cupster-(4)Seat-Ibiza_Cupster-(6)Seat-Ibiza_Cupster-(10)Seat-Ibiza_Cupster-(7)Seat-Ibiza_Cupster-(8)Seat-Ibiza_Cupster-(9)Seat-Ibiza_Cupster-(11)Seat-Ibiza_CupsterSeat-Ibiza_Cupster-(1)Seat-Ibiza_Cupster-(2)Seat-Ibiza_Cupster-(3)