Entspannt arbeiten: Die Brabus Business Lounge

Text

Wer kennt ihn nicht, den obligatorischen Sprinter, der in jedem guten Spionagefilm auffällig unauffällig am Straßenrand steht und indem Techniker eingezwängt zwischen allerlei technischer Gerätschaft angestrengt lauschen, um auch ja keine Kleinigkeit vom abgehörten Gespräch zu verpassen. Es scheint dabei zum guten Ton zu gehören, dass im Ausgleich zu den verratenen Geheimnissen die Lauscher wenigstens ausgesprochen unbequem ausharren müssen. Wer sich zu dieser bedauernswerten Berufsgruppe zählt und mittlerweile sicherlich schon mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, der kann nun aufatmen, denn Brabus hat sich des Mercedes Sprinter in der Langversion angenommen und ihn in die Brabus Business Lounge verwandelt.

Brabus-Business-Lounge-5

Brabus: Die etwas andere S-Klasse, 850 6.0 Biturbo

Brabus-Business-Lounge-9Der schwarz lackierte, von außen bis auf eine neue Frontschürze, verbreitere Radkästen und eine doppelflutige Auspuffanlage unauffällige Sprinter feiert auf dem Moscow International Automobile Salon seine Weltpremiere und beherbergt ein ausgesprochen luxuriöses Interieur. Die vom Fahrerabteil getrennte Kabine lockt mit vier gegenüber angeordneten Business-Sitzen, von denen jeder einzelne über Massagefunktion, Heizung, Belüftung und 3-fach-Memory-Funktion verfügt. Sollten sich einmal Gäste an Bord befinden, lassen sich darüber hinaus zwei Einzelsitze mit klappbarer Rückenlehne installieren. Für die entsprechende Bequemlichkeit sind alle Sitze mit feinem Mastik-Leder bezogen, sie Seitenverkleidung besteht aus Alcantara und den Boden ziert Echtholz. Eine in Kooperation mit Eberspächer entwickelte spezielle Klimaanlage sorgt für eine angenehme Temperierung, während die Insassen Getränke aus der bordeigenen Kaffeemaschine zu sich nehmen können.

Etwas kleiner: Brabus CLA 45 AMG

Brabus-Business-Lounge-7

Herzstück der Business Lounge ist aber das neu entwickelte Brabus Media-Center, in das man sich unabhängig vom verwendeten Betriebssystem einwählen kann um Inhalte über den integrierten 42 Zoll Monitor wiederzugeben und gleichzeitig über LTE im Internet zu surfen. Die Bordelektronik selbst lässt sich über das Brabus Touch Control Panel, das an jedem Sitzplatz in Form eines Fünf-Zoll-Touchscreen angebracht ist, bedienen. Und sollte in der Lounge einmal romantische Stimmung aufkommen, so lassen sich auf dem im Dachhimmel integrierten LED-Display zwölf verschiedene Animationen, vom blauen Himmel hin zu psychedelischen Mustern darstellen, während die 1.200 Watt starke Dolby Surround Anlage die passende akustische Untermalung vornimmt.

Wenn der für den Fuhrpark verantwortliche Geheimdienstmitarbeiter nun feuchte Hände bekommt, darf er sich vertrauensvoll an die Brabus Mitarbeiter wenden, die ihm dann auch helfen werden, die passende Farbgebung für den auf Bestellung gebauten Brabus Business Lounge zu finden. Auf Wunsch sicherlich auch in besonders unauffällig.

Brabus-Business-Lounge-5Brabus-Business-Lounge-15Brabus-Business-Lounge-7Brabus-Business-Lounge-17Brabus-Business-Lounge-12Brabus-Business-Lounge-9Brabus-Business-Lounge-4Brabus-Business-Lounge-11Brabus-Business-Lounge-1Brabus-Business-Lounge-2Brabus-Business-Lounge-3Brabus-Business-Lounge-6Brabus-Business-Lounge-8Brabus-Business-Lounge-10Brabus-Business-Lounge-16Brabus-Business-Lounge