Jaguar XER-S: So könnte die britische Power-Limousine aussehen

Jaguar XER-S

Mit dem neuen XE will Jaguar auch ein Stück vom Kuchen der oberen Mittelklasse abbekommen und derzeitige Platzhirsche wie BMW 3er, Mercedes, C-Klasse und Audi A4 ein wenig ärgern. Bislang umfasst das Motorenportfolio der neu entwickelten Limousine zwei Diesel und drei Benziner, das Topmodell (XE-S) bringt es mit Dreiliter-Kompressor-V6 auf immerhin 340 PS. Das können die deutschen Konkurrenten natürlich klar toppen, haben sie doch mit M3, C 63 AMG und RS4 wahre Kracher am Start. Um auch in dieser Liga mitspielen zu können, müsste Jaguar schon eine XER-S Version aus dem Hut ziehen, die unser lieber Mr. Chin aus Singapur schon einmal grafisch umgesetzt hat.

Für Vortrieb im XER-S könnte der Fünfliter-Kompressor-V8 aus dem Jaguar F-Type R sorgen (sofern er denn ins Motorenabteil passt). Der bringt es in besagtem Coupé auf stattliche 550 PS bzw. 680 Nm und schiebt es in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 300 km/h. Gewichtsnachteile der neuen Power-Limousine vorausgesetzt, müsste der XER-S also immer noch mit den potenten Modellen aus Deutschland mithalten.