Mercedes E 63 AMG wird zum Posaidon RS 850

Es ist doch immer wieder beeindruckend, was Tuner aus dem Mercedes E 63 AMG herausholen, seitdem das frei saugende 6,2-Liter-Aggregat der ersten Generation durch den neuen 5,5-Liter-Biturbo ersetzt wurde. Nun zeigt auch die Firma Posaidon ihr Können und entlockt dem normalerweise 557 PS und 720 Nm starkem V8 brutale 853 PS und ein Drehmoment-Gebirge von 1.300 Nm.

Mercedes E 63 AMG Posaidon RS 850 2014 (14)

Erreicht wurde das satte Leistungsplus von fast 300 PS und die annähernde Verdopplung des Drehmoments durch Hard- sowie Softwaremodifikationen. Neben zwei neuen Turboladern wurden die Ladeluftkühlung sowie die Ansaugung verbessert. Außerdem wurde eine neue Abgasanlage mit Downpipes, Renn-Kats und Klappensteuerung montiert. Schlussendlich verhilft eine neue Motorelektronik dem Aggregat zu besagtem Leistungssprung.

Nach der Kur hört der E 63 AMG auf den Namen Posaidon RS 850 und rennt bis zum abgeregelten Topspeed von 345 km/h. Dieser Höchstgeschwindigkeit tragen auf die das optimierte Getriebe und die verbesserte Hinterachse Rechnung.

Mercedes E 63 AMG Posaidon RS 850 2014 (6)

Zu welchem Preis der Umbau zu haben ist, verrät der Tuner nur auf Anfrage. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich fragen, was die anderen Leistungsstufen (für alle M157 AMG-Motoren) kosten (630 bis 749 PS).

Galerie