Flott fürs Alter: Jaguar Mark V mit XJR6-Technik

Alte Optik, neue Technik. Dieses Rezept hat in den letzten Jahren zahllose Anhänger gefunden, was mitunter fantastische neue Sportwagen hervorgebracht hat. Als Beispiel seien an dieser Stelle nur ein Singer Porsche oder der Eagle Speedster zu nennen. Nicht in erster Linie ein Sportwagen aber mindestens genauso schön anzuschauen ist dagegen dieser Jaguar Mark V aus dem Jahre 1966, in den jemand den kompletten Antriebsstrang aus dem Jaguar XJR-6 von 1996 verpflanzt hat.

Jaguar-Mark-X-2014-(17)

Unter der lang gestreckten Haube werkelt nun ein aufgeladener 4.0-Liter Reihensechszyliner mit 322 PS und 512 Nm Drehmoment. Die Schaltvorgänge übernimmt eine Viergang-Automatik, während eine neue Aufhängung und ABS Performance Bremsen dafür sorgen, das die neue Kraft auch beherrschbar bleibt. Abgerundet wird das „Tuning“ durch vom Aston Martin DB7 entliehene Felgen, die für ein erheblich verbessertes Fahrverhalten anstelle der originalen 14 Zöller sorgen dürften. Im Zuge der umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde der Mark V vollständig restauriert und verfügt darüber hinaus als das letzte Modell in der Jaguar-Historie noch über ein serienmäßig handgemachtes Interieur. Das Exemplar steht derzeit in St. Louis zum Verkauf und soll rund 79.500 $ kosten, der Preis ist aber verhandelbar.

Zum kompletten Angebot geht es hier.

Galerie