BMW M6 GT3: Jörg Müller dreht erste Runden

Ab 2016 werden BMW-Teams mit dem neuen M6 GT3 in nationalen und internationalen Serien, sowie in diversen Langstreckenrennen an den Start gehen. Am vergangenen Samstag wurde der neue GT3-Wagen erstmals auf die Piste geschickt. Auf dem Gelände vom BMW Werk Dingolfing drehte Jörg Müller die ersten Runden mit dem neuen Rennwagen.

„Wir liegen bei der Entwicklung sehr gut im Zeitplan und sind davon überzeugt, 2016 mit einem von Beginn an konkurrenzfähigen Paket auf die Rennstrecke gehen zu können“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.

BMW M6 GT3 2015 (1)
Müller war nach seiner Ausfahrt in Dingolfing begeistert und meinte: „Es ist ein großartiger Moment, wenn man in die Box kommt und dieses unheimlich schöne Auto sieht. Der Motor hat mich wirklich beeindruckt. Er ist stark und hat ein gutes Drehmoment, was für ein solches Auto wichtig ist.“

Angetrieben wird der BMW M6 GT3 vom bekannten 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz modifiziert wurde. Er verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet über 500 PS – bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Weitere technische Merkmale des BMW M6 GT3 sind das Transaxle-Antriebskonzept, ein sequenzielles Sechs-Gang-Renngetriebe und leistungsstarke Motorsport-Elektronik. Das Chassis wurde im BMW Windkanal aerodynamisch optimiert.