Subaru BRZ von JUN Auto und SYNERGY: Redline bei 11.600 U/min

Angesichts der überaus gelungenen Optik des Subaru BRZ wirkt dessen 200 PS starker Zweiliter-Sauger unter der Haube doch eindeutig etwas deplatziert. Sicher, der BRZ macht viel Spaß, doch etwas mehr Dampf könnte der Hecktriebler auf jeden Fall vertragen. Und so wurde dem Moto schon von diversen Tunern mittels Turbo- oder Kompressor-Aufladung auf die Sprünge geholfen. Und selbst die Verwendung eines 2JZ-Motors aus der Supra fand schon seinen Weg in Subra BRZ bzw. Toyota GT86. Doch was der Japanische Tuner JUN Auto sich nun ausgedacht hat, dass ist nicht nur neu, es ist auch die möglicherweise coolste Möglichkeit, dem BRZ das Fliegen beizubringen.

JUN Auto BRZ (3)

Denn JUN hat sich den Neuseeländischen Motorenprofi SYNERGY mit ins Boot geholt und verwendet dessen 2,4 Liter großen V8. Entstanden ist der Motor aus zwei 1,2 Liter großen Kawasaki-Motorrad-Vierzylindern, die an der Kurbelwelle vereint wurden. Das Aggregat leistet 367 PS (ohne Turbo oder Kompressor) bei aberwitzigen 10.680 U/min. In den roten Bereich schießt der Motor bei 11.600 U/min. Das maximale Drehmoment von 264 Nm liegt bei 7.970 U/min an. Zum Thema Fahrleistungen schweigt sich JUN Auto aus, doch das Serienmodell dürfte bei der Verwendung dieses V8-Motor sehr blass werden.

Galerie