Clarkson, Hammond und May: The Grand Tour startet am 18. November

Endlich! Die Fans vom Ex-Top Gear Moderatorentrio aus Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May können aufatmen: ab dem 18. November dieses Jahres sind die Briten zurück auf der Mattscheibe – unter neuer Führung, mit neuem Look und frischem Design und trotzdem ganz die Alten geblieben?

Die Chancen stehen gut, dass diese Hoffnungen erfüllt werden. Denn anders als das gefloppte Top Gear-Remake (was macht eigentlich Sabine Schmitz in einer britischen TV-Show?) der BBC gibt der jüngst veröffentlichte Trailer einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer erwartet – und das sieht verdammt gut aus. Man merkt, dass dem Team rund um die drei Petrolheads ein noch höheres Budget zur Verfügung gestellt wurde und darf sich wieder auf spektakuläre Kameraaufnahmen, interessante Autos und noch interessantere Stories rund um vier Räder freuen.

Dabei werden die Studioaufnahmen in einem großen Zelt an unterschiedlichsten Orten der Welt gemacht – die erste fand in Johannesburg statt. Auch Deutschland soll Teil der Tour werden, doch wann und wo genau verrieten die Produzenten bislang nicht. Einziger (kleiner) Wermutstropfen: The Grand Tour wird nur über Amazon Prime vertrieben, zum Anschauen (und herunterladen) wird man also zahlen müssen. Doch eingefleischte Fans wird das wohl kaum abhalten. Wir wünschen uns lediglich, dass wir auch in Deutschland mit Originalton und nicht mit einer hemdsärmeligen Übersetzung versorgt werden. Dann dürfen wir uns auf drei Staffeln á zwölf Folgen freuen.