Wenn Michelin einen neuen Reifen auf den Markt bringt, muss er sämtlichen und höchsten Ansprüchen genügen. Das gilt insbesondere für die Nachfrage nach sportlichen Sommerreifen, die in der Regel auf besonders leistungsstarken Pkw und auf Sportwagen montiert werden. Die Fahrer solcher Autos möchten zumeist einen Reifen, der die Performance eines echten Sportreifens bietet, ohne dabei auf den notwendigen Grip auf nasser Straße zu verzichten.

Der Michelin Pilot Sport 4 ist das jüngste Produkt aus der Reihe der Michelin – Sommerreifen, die sportliche Präzision im Trockenen mit bestem Nässeverhalten kombinieren können. Er erfüllt den Wunsch nach Fahrspaß und Sicherheit gleichermaßen durch ein dynamisches Zusammenspiel von Reifenarchitektur, Laufflächenprofil und Gummimischung. Breite und tiefe Längsrillen sorgen für eine optimale Wasserableitung und die Mischung aus funktionalen Elastomeren und feinem Silica sorgt für Bodenhaftung auf allen möglichen – festen – Bodenbelägen. So ist für bestmögliche Sicherheit und Fahrstabilität gesorgt.

MICHELIN PS4

Doch auch die Lenkpräzision bleibt nicht auf der Strecke. Dank der neuen Dynamic Response Technologie, mit der die Reifenflanke durch Gürtellagen aus sogenannten Hybrid-Aramid und einer Nylonverstärkung gefestigt wird. Die Faser ist besonders belastbar, sehr zugfest und bietet eine fünfmal so hohe Stabilität wie vergleichbarer Stahl. So soll die Walkbewegung des Reifens bei schneller Kurvenfahrt weitestgehend vermieden werden. Auch das sogenannte „Wachsen des Reifens“ bei hohen Geschwindigkeiten wird verhindert, sodass die Auflagefläche nahezu konstant bleibt. Das erhöht abermals die Fahrstabilität und Präzision und verringert gleichzeitig den Verschleiß des Reifens, was ihn insbesondere für Vielfahrer interessant macht. Und es ist mit einer der Gründe dafür, dass er erst kürzlich im Sommerreifentest der Fachzeitschrift „Sport Auto“ in der Größe 225/40 R18 den ersten Platz belegt hat.

Der Michelin Pilot Sport 4 ist in bisher insgesamt 36 Varianten und in den Größen von 16 bis 19 Zoll erhältlich, weitere Größen sollen noch im Laufe dieses Jahres folgen.

Sagt uns Eure Meinung in den Kommentaren! Wir antworten garantiert und geben auch unseren Senf dazu!

Ähnliche Beiträge