Wer noch auf der Suche nach einem raren Renn-Porsche und dem optisch passenden Renntransporter ist, sollte sich demnächst beim Spa Classic Sale von Bonhams umschauen. Hier werden ein Porsche 935 von Kremer Racing sowie ein VW T2 – beide im zeitgenössischen Martini-Look –  zur Auktion angeboten.

Der Porsche 935 wurde Mitte der Siebziger von Porsche auf Basis des erfolgreichen 911 Carrera RSR Turbo entwickelt und zunächst als Werkswagen eingesetzt – später wurden auch Kleinserien an private Teams verkauft. Nebenher entwickelten zahlreiche Rennteams eigene Rennwagen im Stile des 935. Allen voran Kremer Racing in Zusammenarbeit mit dp motorsport. Eines dieser Fahrzeuge steht nun bei Bonhams zur Versteigerung bereit. Es stammt aus dem Jahre 1976 und stand – laut dem noch existierenden ONS-Wagenpass – im Eigentum des Kremer Racing-Teams. Zweitbesitzer war der Rennfahrer für Kremer Racing Edgar Dören: der gewann im Jahre 1988 das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, allerdings nicht auf dem hier abgebildeten Kremer-Porsche. Dieser wurde ausweislich des Wagenpasses lediglich bei drei Rennen am Anfang seines Autolebens eingesetzt. Später verschwand er für viele Jahre von der Bildfläche und tauchte erst im Jahre 2006 wieder auf – seither wurde er bei einigen Oldtimer-Rennveranstaltungen gesichtet.

Wer mindestens 320.000 Euro für den Kremer-Porsche übrig hat, könnte möglicherweise auch noch ein Auge auf diesen Volkswagen T2 werfen. Gebaut im Jahre 1977 als klassischer Transporter mit geschlossener Ladefläche, verfügt auch er über ein zeitgenössisches Styling im Martini-Design. Als ultimativer Porsche-Renntransporter qualifiziert er sich allerdings durch seinen Motor. Anstelle des 50 PS starken 1600ers werkelt im Heck ein Zweiliter-Vierzylinder aus dem Porsche 914 mit – dank Doppelvergaser – 110 PS. Mindestens 45.000 Euro Erlös erwartet Bonhams für den stilvollen Bus.

Der Spa Classic Sale von Bonhams findet am 21. Mai am Circuit de Spa Francorchamps statt. Besichtigungen können bereits an den Vortagen erfolgen.

Galerie
Sagt uns Eure Meinung in den Kommentaren! Wir antworten garantiert und geben auch unseren Senf dazu!

Ähnliche Beiträge