Aktuell scheint die Farbe Schwarz wieder en vogue zu sein. Denn nach BMW mit dem M2 Edition Black Shadow (wir berichteten) zieht nun auch McLaren eine schwarze Trumpfkarte und präsentiert den luxuriösen 570GT MSO Black Collection – standesgemäß und wie der Name schon vermuten lässt komplett in schwarz. Innen wie außen. Was erst wie ein gewöhnlicher 570GT scheint, ist allerdings auf maximal 100 Exemplare limitiert.

Und das ist nicht die einzige Besonderheit. Das Kürzel MSO steht nämlich für McLaren Special Operations – die Exclusive-Abteilung von McLaren. Und die hat sich einige Gedanken dazu gemacht, einen schwarzen 570GT zu einem ganz besonderen 570GT zu machen. Da wäre zunächst die Farbe ansich: MSO Bespoke Carbon Black gibt es nicht für den „normalen“ 570GT zu kaufen, das gilt ebenso für die Fünfspeichenfelgen in einem speziell für den MSO Black Collection entwickelten Tiefschwarz. Ebenso schwarze Bremssättel für die Keramik-Bremsanlage sowie das MSO Defined Black Pack, das einige Details am Fahrzeug ebenfalls in – Ihr erratet es – Schwarz ausführt. Zur Special Edition gehört außerdem die MSO eigene Titan-Sportabgasanlage, die dem Achtzylinder einen (noch) besseren Sound einhauchen dürfte.

Das Konzept setzt sich im Innenraum fort, der in der Sonderserie mit einer Kombination aus (natürlich schwarzem) Leder und Alcantara aufwartet. Die Sportsitze zeichnen sich durch einen Bezug in Semi-Anilinleder und eine besondere Stickung auf den Kopfstützen aus. Den in MSO Carbon Black lackierten Zündschlüssel und die persönliche Widmung gibt es so ebenfalls nur bei der Black Collection – wer mehr (oder weniger) Licht im Innenraum haben möchte, kann über das serienmäßige Panoramadach hinaus zum Aufpreis von knapp 6.000 Euro eine elektrochrome Lösung bestellen, mit der sich der Lichteinfall in fünf Stufen regulieren lässt. Wer sich davon überzeugen lassen kann, sollte zum Preis von 228.500 Euro (damit liegt der 570GT Black Collection etwa 30.000 Euro über dem Standard-570GT) zuschlagen – denn so lange dürfte der spezielle 570GT nicht mehr neu zu haben sein.

Galerie

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.