Chrysler 300 SRT8 Modell 2012

no images were found

Donnert bald ein 470 PS starker Lancia mit einem 6,4 Liter großen V8 unter einer massigen Haube über deutsche Straßen? Ja, so könnte es kommen. Das monströse Geschoss wird wohl auf den Namen Lancia 300 SRT8 hören und der italienischen Marke zu einem völlig neuen Image verhelfen.

Hier geht’s zur XXL-Galerie!

Spätestens bei der Namensnennung ist natürlich klar, dass es sich bei diesem Lancia eigentlich um einen Chrysler handelt. Denn schon der in den USA als Chrysler 300 angebotene Wagen tritt als Lancia 300 den Weg nach Europa an. Nun haben die Amis eine Power-Variante der massigen Limousine nachgeschoben. Sie hört auf den Namen SRT8 und kann alles besser als der abgelöste Vorgänger. Statt sich auf 6,1 Liter Hubraum zu verlassen, kann der Fahrer nun auf die Power aus dem Dodge Challenger SRT8 392 vertrauen. Ihm stehen somit erwähnte 6,4 Liter Hubraum, 470 PS und ein Drehmoment von 618 Newtonmeter zur Verfügung.

Geschaltet wird der 300 SRT8 über eine Fünfgang-Automatik, die dann sogar über Paddels hinter dem Lenkrad bedient werden kann. Zwar verrät Chrysler noch keine genauen Fahrleistungen, den Sprint auf 60 mph (96 km/h) soll der Wagen aber in knapp fünf Sekunden erledigen, die Viertelmeile soll in etwa 13 Sekunden absolviert werden können. Vorne versuchen vier Brembo-Kolben und 360 Millimeter messende Scheiben, den Wagen wieder zum Stillstand zu bringen, die hinteren Scheiben bringen es auf 350 Millimeter. Aus Tempo 96 (60 mph) soll die schwere Limousine (ein genaues Gewicht gibt Chrysler noch nicht an) in unter 40 Metern zum Stehen kommen.

Im Gegensatz zum Vorgänger bekam das 2012er Modell ein aktives Dämpfersystem verbaut, sich je nach Geschwindigkeit und diversen weiteren Parametern allen Situationen anpasst. Optional kann der Fahrer wählen zwischen den beiden Modi „Auto“ und „Sport“.

Welchen Preis Chrysler für das neue Flaggschiff aufruft, ob es auch wieder eine Kombi-Variante geben wird und ob der 300 SRT8 den Weg nach Deutschland findet, steht noch in den Sternen, wird aber sicherlich in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Chrysler 300C ab 350 PS im Angebot: