Mercedes V8-AMG-Modelle: Tuning von MKB

no images were found

Mit einem Rundumschlag bietet Tuner MKB eine neu entwickelte Leistungsspritze für alle neuen 63er AMG-Modelle von Mercedes, sowie den ebenfalls neuen 500er. Die neue Speerspitze ist jedoch ganz klar die MKB P640 genannte Modifikation des doppelt aufgeladenen 5,5-Liter-V8 in CLS63 AMG und Co. Mittels neuer Steuersoftware entlockt der Tuner dem Motor stramme 115 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment zusätzlich. In der Summe stehen nun also 640 PS und 1000 Nm beim Tritt aufs Gaspedal bereit. Laut MKB reicht die Anpassung der Elektronik aus, um dieses gewaltige Leistungsplus zu erzielen, die Hardware sei dafür bestens gerüstet und bleibt serienmäßig, heißt es.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE

In gerade einmal 4,1 Sekunden soll etwa der CLS63 AMG mit nun 640 PS auf Tempo 100 sprinten und bis zu 340 km/h Topspeed schaffen – die richtigen Reifen vorausgesetzt. Immerhin 0,3 Sekunden braucht das 525 PS starke Serienmodell länger für die Sprintdisziplin und bei Tempo 250 wird normalerweise abgeregelt. Auf dem gleichen Niveau wie die „großen“ AMG-Modelle – nur mit mehr Topspeed – sind die MKB530-Versionen unterwegs. Wer seinen 500er zum Tuner bringt, bekommt nicht nur ein sattes Leistungsplus von 122 PS und 200 Newtonmeter (530 PS, 800 Nm), er zieht mit einer Sprintzeit von 4,4 Sekunden auch mit den AMG-Modellen gleich. Allerdings öffnet der Tuner seinen P530 bis 300 km/h, sodass Autobahn-Battles zu Gunsten des 500ers ausfallen dürften.

Leider verrät MKB noch keinen Preis für die beiden Leistungssteigerungen (die sowohl TÜV besitzen als auch die Euro5 erfüllen und eine Garantie haben), doch in preisliche Regionen eines früher notwendigen Kompressor-Umbaus wird der Kunde wohl in keinem Fall vordringen.