Rallye Dakar 2013: Peterhansel triumphiert

Dakar-Legende Stéphane Peterhansel gewinnt im MINI All4 Racing erneut die Rallye Dakar. Damit wiederholte der Franzose den Vorjahressieg im MINI. Insgesamt konnte Peterhansel nun schon elf Siege bei der Dakar einfahren.

Eduard Nikolaev holte sich mit seinem Kamaz den Titel in der Lkw-Wertung und Marcos Patronelli (Yamaha) siegte bei den Quads. Giniel de Villiers beendete im Toyota Hilux die legendäre Motorsportveranstaltung als Zweiter vor Peterhansels Teamkollegen Leonid Novistkiy in einem weiteren Mini. Bei den Motorrädern kamen Ruben Faria und Francisco Lopez hinter Gewinner Cyril Despres ins Ziel und vervollständigten den Triumph von KTM. Und auch die Plätze vier und fünf an die österreichische Marke gingen. Bei den Trucks blieb Vorjahressieger Gerard de Rooy im Iveco Powerstar nur der undankbare vierte Platz hinter drei russischen Kamaz. Ignacio Casale und Rafal Sonik komplettierten den Dreifach-Erfolg von Yamaha bei den Quads.

Wer als Privatfahrer auch einmal bei der härtesten Rallye der Welt dabei sein will, der sollte neben seinem Rallyewagen am besten gleich noch ein Begleitfahrzeug mit Ersatzteilen mitnehmen. Und damit die Kosten fürs Notfall-Equipment nicht ausufern, hilft ein Blick in Online-Vergleichsbörsen wie etwa Toroleo. Vor allem bei den Reifen sind die Unterschiede gewaltig und man sollte schon lange im Vorfelde zum Beispiel die Reifen-Preise von Dunlop, Pirelli und Michelin vergleichen.