Kundenteams mit Audi R8 beim 24h-Rennen in Daytona am Start

no images were found

Mit gleich drei Kundensport-Teams ist Audi beim 24h-Rennen in Daytona (26. und 27. Januar) vertreten. Alex Job Racing, APR Motorsport und Rum Bum Racing setzen insgesamt vier Audi R8 Grand-Am ein.

Für Alex Job Racing starten die drei Audi-Werksfahrer Filipe Albuquerque (Portugal), Oliver Jarvis (Großbritannien) und Edoardo Mortara (Italien/Frankreich). Filipe Albuquerque wurde 2010 mit dem Audi R8 LMS Vizemeister in Italien. Oliver Jarvis bestritt mit dem R8 LMS Ultra im vergangenen Jahr die FIA-GT1-Weltmeisterschaft. Komplettiert wird die AJR-Mannschaft vom US-Amerikaner Dion von Moltke. Für Rum Bum Racing, das amtierende Meisterteam der im Rahmen der Grand-Am-Serie ausgetragenen Continental Tire Sports Car Challenge, fahren der fünfmalige Le-Mans-Sieger Frank Biela (Deutschland), Christopher Haase (Deutschland) und GT1-Weltmeister Markus Winkelhock (Deutschland) sowie der Amerikaner Matt Plumb. Das Team von APR Motorsport, das bereits im vergangenen Jahr mit dem Audi R8 in der Grand-Am-Serie an den Start ging, setzt in Daytona gleich zwei Fahrzeuge ein. Mit der Startnummer „52“ treten mit Marc Basseng, René Rast und Frank Stippler drei weitere deutsche Langstrecken-Fahrer an.

Für die Saison 2013 wurde der Audi R8 Grand-Am laut Audi in einigen Details optimiert. So soll unter anderem die aerodynamische Effizienz verbessert worden sein. Um das vom Reglement vorgegebene Mindestgewicht zu erreichen, hat Audi das Ultra-Leichtbau-Konzept für 2013 weiter ausgebaut. Speziell für die USA entwickelt wurden die Feder-Dämpfer-Einheiten mit weicheren Federraten und angepassten Dämpfer-Kennlinien. Alle drei Teams werden von Technikern und Mechanikern der Quattro GmbH unterstützt. Das Rennen startet am Sonnabend (26. Januar) um 15.30 Uhr Ortszeit.

Audi R8 im Angebot: