Hyundai Genesis Coupe: Extrem-Tuning mit 1000 PS für die SEMA

Genesis Coupe (1)

Die weltgrößte Tuningmesse SEMA wirft ihre Schatten voraus: Um auf dem US-Markt weiter Boden gutzumachen, bringen die Jungs von Hyundai ein wahrlich böses Exponat mit nach Las Vegas – ein Genesis Coupé mit sagenhaften 1000 PS.

Unterwegs im Serienmodell: Genesis Coupé im Test

Gebaut wird der Wagen von Bisimoto Engineering aus Ontario, Kalifornien, die unter anderem auch schon einen Honda Civic mit 1004 PS und einen Hyundai Eletra GT mit 602 PS auf die Räder gestellt haben.

Beim für die SEMA angekündigten Genesis Coupé sorgen zwei Turbolader von Turbonetics, und jede Menge Einzelanfertigungen fürs Innenleben des 3,8-Liter-V6 dafür, dass die Leistung von serienmäßigen 347 PS nahezu verdreifacht wird. Natürlich wurden dieser Power auch das Fahrwerk, die Bremsen und der Innenraum mit Überrollkäfig und jeder Menge weiterem Motorsport-Schischi angepasst. Welche Modifikationen im Einzelnen vorgenommen wurden, haben wir euch hier im Folgenden einmal aufgelistet (direkt aus der US-Pressemeldung).

Genesis Coupe

Modifikationen am Motor:

  • Bisimoto-developed internal components:
  • Steel connecting rods
  • Intake gasket
  • Injectors
  • Level 2.4 camshafts
  • Twin Bisimoto/Turbonetics BTX6462 turbochargers
  • Godzilla blow-off valve
  • Dual RG45 wastegate
  • Arias forged pistons
  • Golden Eagle sleeves
  • WPC metal surface treatment
  • Supertech valvetrain
  • Vibrant VanJen clamps and stainless hardware
  • Magnafuel 750 fuel pump
  • ARP head, main, and wheel studs
  • Portflow custom headwork
  • AEM Infinity EMS
  • Custom smart ignition coils
  • NGK Iridium spark plugs
  • Puröl Elite synthetic oil
  • Spearco intercooler
  • Griffin radiator
  • Kinsler fuel filters
  • Bisimoto-spec Action Ironman clutch

Modifikationen an Fahrwerk und Karosserie:

  • Bisimoto roll cage
  • Progress coilover suspension and anti-roll bars
  • Drive Shaft Shop 5.9 Axles and driveshaft
  • Incurve 20×9.5 and 20×11 aluminum wheels
  • Toyo Tires R888 R-Compound tires

Modifikationen am Innenraum:

  • Buddy Club racing seats and harness
  • Bisimoto reservoir socks
  • Racepack IQ3 dash
  • Bisimoto oil cap
  • Odyssey dry cell battery
  • Rywire mil-spec harness
  • G&J braided lines