Abt AS6 goes USA: Deutscher Tuner auf der SEMA

ABT_AS6_001

Der VAG-Tuner Abt Sportsline hat sich Großes vorgenommen, will schon Anfang 2014 mit einer neuen Tochterfirma in Los Angeles an den Start gehen und den Amis zeigen, wo der Hammer hängt. Um schon im Vorfelde auf sich aufmerksam zu machen, bringt das Team seinen neuen Abt AS6 mit zur SEMA – der weltgrößten Tuningmesse in Las Vegas. Warum allerdings nun gerade ein getuntes Diesel-Modell die Amis überzeugen soll, erschließt sich uns nicht vollständig.

Überblick: Weitere Umbauten von Abt

Sicher, nach dem Eingriff der Abt-Leute bringt es der Dreiliter-V6-TDI unter der Haube des A6 3.0 TDI auf stramme 286 PS und 678 Newtonmeter Drehmoment (Serie: 245 PS, 580 Nm) und auf Tempo 100 geht’s auch in weniger als sechs Sekunden, trotzdem ….. Wäre es nicht spektakulärer gewesen, den 700 PS starken Abt RS6-R oder zumindest den AS6 mit 540 PS auf Basis des aktuellen S6 mit in die Staaten zu nehmen? Nun denn, wir drücken den Abt-Jungs natürlich die Daumen und würden uns freuen, wenn die US-Boys und -Magazine schon bald mit den ersten getunten Modellen „made in Germany“ unterwegs wären.