Audi TT quattro Sport Concept: Extremer TT mit 420 PS

Audi-TT_quattro-(6)

Nachdem nun die Wellen anlässlich der Vorstellung des neuen Audi TT etwas abgeflacht sind, schieben die Ingolstädter gleich mal eine Extrem-Variante des neuen Coupés hinterher – das TT quattro sport Concept mit satten 420 PS.

Auto Salon Genf 2014: Das erwartet Euch außerdem

Doch der durchaus ansprechend gezeichnete Concept-TT mobilisiert seine Kraft mitnichten aus dem bereits bekannten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo des letzten TT RS (bis 360 PS). Stattdessen kommt ein Zweiliter-TFSI mit einer Literleistung von 210 PS zum Einsatz. Dagegen kommt selbst der 360 PS starke Zweiliter-Turbo des Mercedes A 45 AMG nicht an. Wobei es sich beim hier gezeigten TT ja wie gesagt um ein Concept handelt, in Serie wird dieser 420 PS-Motor also nicht gehen. Doch das Potenzial des neuen Aggregats zeigt der quattro sport Concept durchaus.

Audi TT und TTS: Neuauflage der schneidigen Coupés

Neben der strammen PS-Leistung stellt der Zweiliter-Turbo zwischen 2.400 und 6.300 U/min außerdem ein Drehmoment von 450 Newtonmeter bereit, schon ab 1.900 Touren sollen 300 Nm anliegen. In Kombination mit dem runtergehungerten Gewicht von 1.344 Kilogramm – dem massiven Einsatz von Aluminium sei Dank – soll der Audi TT quattro sport in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 kommen. Den möglichen Topspeed gibt Audi nicht an.

Audi-TT_quattro

Um dem Motor die enorme Literleistung abzupressen, wurde das auch im Audi TTS eingesetzte Aggregat (hier mit 310 PS) durch diverse Eingriffe verstärkt. So kommen etwa spezielle Aluminiumkolben mit integriertem Kühlkanal und eine Kurbelwelle aus höchstfestem Schmiedestahl zum Einsatz. Zudem wurde das bisher eingesetzte Dünnwand-Zylinderkurbelgehäuse des intern EA888 genannten Motors auf eine hochfeste Gusslegierung umgestellt. Der ebenfalls neu entwickelte Abgasturbolader baut bis zu 1,8 bar Ladedruck auf. Geschaltet wird beim in Genf gezeigten Concept über ein Doppelkupplungsgetrieb, angetrieben werden – der Name verrät es schon – alle vier Räder.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.