Audi A3 Clubsport quattro Concept: Muntere 525 PS im A3

Audi-A3_Clubsport-(1)

Auch wenn wir bereits berichtet haben, Audi würde den 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo aus dem RS3 in Rente schicken, halten die Ingolstädter nun doch am Kult-Aggregat fest – zumindest bei ihrem jüngsten Show-Car, das auf dem GTI Treffen am Wörthersee gezeigt werden soll.

Der am See präsentierte A3 Clubsport quattro Concept basiert auf der 300 PS starken S3 Limousine mit dem 2.0 TFSI unter der Haube, bekam aber – wie erwähnt – den aufgeladenen Fünfender eingepflanzt. Das Aggregat bringt es auf beachtliche 525 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment (2.300-6.000 U/min) und soll die allradgetriebene, 1.527 Kilogramm leichte Limousine in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 schießen. Schluss ist erst bei 310 km/h.

Audi-A3_Clubsport-(3)

Um die Leistung des Motors von den 340 PS im „alten“ Audi RS3 auf 525 PS anzuheben, wurden unter anderem ein größerer Turbolader (bis zu 1,5 bar Druck) und ein angepasster Ladeluftkühler verbaut. Wer sich umfassender über das Conceptcar informieren möchte, der sollte sich unten angehängte Pressemeldung zu Gemüte führen.

Viel spannender dürfte indes die Frage sein, ob Audi mit dem A3 Clubsport quattro tatsächlich einen Ausblick auf den kommenden RS3 gibt. Gehen wir davon aus, das neue Modell wird als Dreitürer und Limousine angeboten, dann dürfte zumindest die Optik der See-Studie etwas vom Serienmodell verraten. Ob der Fünfzylinder sich beim GTI Treffen allerdings nur noch zu einem letzten Zucken aufbäumen darf und dann sterben muss, oder ob er tatsächlich im stärksten Modell der Reihe zum Einsatz kommt, sei dahin gestellt. Wir jedenfalls halten an unserer letzten Aussage fest: Der neue RS3 bekommt den 2.0 TFSI mit 400 PS, der auch im kommenden Golf R400 verbaut wird.

Ach ja: Nebem dem A3 Clubsport quattro Concept zeigt Audi an seinem 2.000 qm großen Stand beim GTI Treffen unter anderem auch die weiteren Modelle S1, S3 Limousine, S3 Cabrio, RS4 Avant, RS5 Coupé, RS6 Avant, RS Q3, TT, TTS und R8 V10 Spyder.

Galerie
Audi-A3_Clubsport-(5)Audi-A3_Clubsport-(1)Audi-A3_ClubsportAudi-A3_Clubsport-(2)Audi-A3_Clubsport-(4)Audi-A3_Clubsport-(3)Audi-A3_Clubsport-(6)Audi-A3_Clubsport-(7)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.