Kleiner Rabauke: Peugeot 208 GTi 30th anniversary edition

208-GTi-(1)

Eigentlich soll der 208 GTi 30th anniversary edition erst auf dem Auto Salon Paris (2. bis 19. Oktober) vorgestellt werden, dich Franzosen sind wohl so stolz auf ihren kleinen Renner, dass er nun schon beim Festival of Speed in Goddwood präsentiert wurde. Gefeiert werden soll mit ihm das 30jährige Jubiläum der GTi-Baureihe.

Hatte uns schon der serienmäßige 208 GTi mit seinem 200 PS starken 1,6-Liter-Turbo Freude gemacht, verspricht das Jubi-Modell mit nun 211 PS und 330 Newtonmeter noch einmal nachlegen zu können. Außerdem spendieren die Franzosen dem 208 GTi 30th anniversary edition das bereits aus dem RCZ R bekannte Torsen-Sperdifferenzial, das uns ja ebenfalls schon überzeugt hatte. Zusätzlich wurden beim Jubiläumsmodell die Lenkung und das Fahrwerk modifiziert (zehn Millimeter tiefer, 22 Millimeter mehr Spur vorne, 16 Millimeter hinten). Ob diese Veränderungen zu verbesserten Fahrleistungen führen, wird derzeit nocht nicht kommuniziert. Die Sprintzeit von 6,8 Sekunden bis Tempo 100 und der Topspeed von 230 km/h des Serienmodells dürften aber wohl getoppt werden.

Um dem Jubiläumsmodell auch optisch etwa zum Feiern mitzugeben, orientiert sich seine Lackierung an bereits bekannten Studien der Marke wie dem Exalt oder dem 308 R (auf dessen Serienstart wir immer noch hoffen). Neben dieser Schwarz-Rot-Lackierung kann der Wagen aber auch in weniger auffälligerem Weiß oder Rot bestellt werden. In jedem Fall sind aber alle beim Serienmodell in Chrom gehaltenen Anbauteile beim Jubi-Modell in Schwarz ausgeführt und selbst die 18-Zoll-Alus punkten in tiefem Schwarz. Innen sollen rot-schwarzes Gestühl und eine Jubi-Plakette den 208 GTi 30th anniversary edition zu erkennen geben.

Zu haben ist der kleine Rabauke ab November 2014, was er kosten soll, verriet Peugeot noch nicht. Als Richtwert sei an dieser Stelle aber der Preis des normalen 208 GTi von 23.100 Euro in den Raum gestellt.

Galerie: Peugeot 208 GTi 30th anniversary edition

208-GTi208-GTi-(1)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.