Zagato TZ3 Stradale: Italiener mit amerikanischem Herz wird verkauft

Text

Das Exklusivität so ihren Preis hat, wissen wir ja nicht erst seit Bugatti, Pagani und Co. Dass dieser Preis mitunter auch einmal absurde Züge annehmen kann, zeigt nicht zuletzt der Ferrari F12 TRS, über dessen 4,2 Millionen-Preisschild sicherlich gestritten werden kann. Das diese Preise aber auch gezahlt werden, zeigt, das weniger die technischen Feinheiten als der bloße Name beim Kaufentscheid zählt, eine Facette die sicherlich auch beim Zagato Alfa Romeo TZ3 Stradale eine Rolle spielen dürfte.

Zagato: Lamborghini Gallardo Concept

Was von Karosseriebauer Zagato im Jahr 2010 auf Basis des Alfa 8C ursprünglich als Hommage an die 100 jährige Firmengeschichte von Alfa Romeo gebaut wurde, nahm ein Deutscher Sammler zum Anlass, eine Rennstreckentaugliche Version namens TZ3 Corsa in Auftrag zu geben. Die wiederum stand dann Pate bei der Entwicklung des TZ3 Stradale. Anders als der „Ideengeber“, beruhen die insgesamt neun gebauten Exemplare des Stradale allerdings nicht auf dem Alfa Romeo 8C, sondern bedienen sich stattdessen bei der letzten Generation der Dodge Viper, was sowohl einen Vorteil als auch einige Nachteile mit sich bringt.

Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-3[2]

Vorteilig erscheint zunächst die Tatsache, dass mit dem Viper-V10-Motor, ein 600 PS-Ungetüm unter der Haube seinen Dienst tut, während sich der V8 des Corsa mit nur 420 PS zufrieden geben musste. Unschön erscheint dagegen die Tatsache, dass sich vom Technikspender Viper(ab 139.000 Euro in Deutschland) vor allem im Interieur einige Ähnlichkeiten nicht weg reden lassen, was im Anbetracht des 2011er Stückpreises von 500.000 Euro für den Stradale doch ein wenig unpassend erscheint. Das nun in Kalifornien zum Verkauf stehende Exemplar in braun-metallic soll sogar noch ein wenig mehr bringen und soll mit einer Laufleistung von rund 510 km für etwa 518.000 Euro  den Besitzer wechseln. Doch ob der Preis dabei nun gerechtfertigt ist oder nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Denn eines ist sicher, Exklusivität sells!

Galerie: Zagato TZ3 Stradale

Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-1[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-2[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-3[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-4[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-5[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-6[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-8[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-9[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-12[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-13[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-14[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-15[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-16[2]Zagato-Alfa-TZ3-Stradale-19[2]

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.