Jeder lobt was Nürburgring erprobt“. Von diesem Spruch, der seit jeher das historische Fahrerlager am Nürburgring ziert, haben sich die Entwickler von Land Rover bei Ihrem neuesten Modell wohl erneut stark inspirieren lassen. Denn der neue Range Rover Sport SVR ist seit Kurzem das schnellste SUV, das je die Nordschleife umrundet hat. 8:14 min. zeigen, wie ernst es der britische Autobauer mit dem neuen Topmodell meint.

Aber auch die weiteren Werte sind äußerst beeindruckend: 550 PS und 680 NM Drehmoment aus einem Fünfliter-V8-Kompressormotor lassen den SUV in 4,7 Sekunden auf 100 km/h sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 260 km/h begrenzt.

Äußerlich wurde das Design des Range Rover Sport in Hinblick auf eine verbesserte Aerodynamik und eine bessere Kühlung des Triebwerks weiterentwickelt. Außerdem verhelfen neue 22-Zöller mit Sportbereifung aus dem Hause Continental zu Höchstwerten in Punkto Querbeschleunigung.

Ein Vollaluminium-Monocoque reduziert das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um satte 39 Prozent. Ebenfalls aus Aluminium ist das komplexe Fahrwerk konstruiert. Vorne mit Doppelquerlenkern und hinten mit aufwendigen Mehrlenkern ausgestattet, bietet es auch bei den Federwegen Bestwerte (260 mm vorn / 272 mm hinten).

Die weiterentwickelte ZF-Achtgangautomatik bringt die Kraft mit Hilfe eines permanenten Allradantriebs (Verteilung 50:50) auf die Straße. Für schweres Gelände gibt es außerdem ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzung sowie eine höhenverstellbare Luftfederung.

Vom Team der „Special VehicleOperations“ bei Land Rover entwickelt, findet die Fertigung komplett auf der britischen Insel statt. Zu Preisen für das Power-SUV äußerte man sich allerdings noch nicht.

Galerie: Range Rover Sport SVR 2014

Range-Rover-(6)Range-Rover-(22)Range-Rover-(31)Range-Rover-(32)Range-Rover-(37)Range-Rover-(33)Range-Rover-(35)Range-Rover-(20)Range-Rover-(2)Range-Rover-(26)Range-Rover-(25)Range-Rover-(38)Range-Rover-(34)Range-Rover-(9)Range-Rover-(30)Range-Rover-(7)Range-Rover-(8)Range-Rover-(11)Range-Rover-(12)Range-Rover-(10)Range-Rover-(36)Range-Rover-(18)Range-Rover-(19)Range-Rover-(21)Range-Rover-(23)Range-Rover-(24)Range-Rover-(27)Range-Rover-(28)Range-Rover-(29)Range-Rover-(3)Range-Rover-(4)Range-Rover-(5)Range-RoverRange-Rover-(1)Range-Rover-(13)Range-Rover-(14)Range-Rover-(15)Range-Rover-(16)Range-Rover-(17)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.