Auto Emoción – Seats Cupra-Modelle sind schon seit 2002 Aushängeschild für die sportlichen Ambitionen der spanischen VW-Tochter. Der eindrucksvolle Schriftzug (die Abkürzung für Cup Racing) prangte zunächst am Leon und später am kleineren Ibiza. Das Exemplar von evocars-Leser Oli aus der Schweiz ist ein Leon der zweiten Generation in der begehrten Cupra R – Variante mit serienmäßig 265 PS.

Doch so serienmäßig sollte die Leistung nicht bleiben. Deshalb wurde der Zweiliter-TSI einer gründlichen Überarbeitung durch Turboperformance in Deißlingen nördlich von Singen unterzogen. Dank Ansaugsystem von HG-Motorsport, einer Komplettanlage von Bull-X (mit Endrohren aus Echtcarbon für die Optik) und der entsprechenden Abstimmung kommen nun 370 PS respektive 560 Newtonmeter Drehmoment an der Vorderachse an. Für Grip und Optik zeichnen ein XXtreme-Gewindefahrwerk von V-MAXX sowie matt schwarze 3SDM 0.05 Felgen in 18 Zoll verantwortlich.

Seat Leon Cupra R 5

Optik – bei all der Leistung ein gutes Stichwort. Durch das gänzlich schwarze Lackkleid des Cupra kommen viele Details erst beim zweiten Mal Hinschauen richtig zur Geltung. So stammen Dachkantenspoiler, Seitenschweller und der Cupspoiler an der Front aus dem Hause RDX Racedesign, außerdem der neue Diffusoransatz. Die Heckklappe wurde komplett gecleant und der Öffnungsmechanismus entfernt. Analog dazu wurde der Einsatz des Kühlergrills professionell von East Side Customs entfernt, er wird inzwischen in Kleinserie gefertigt. Gelbe Details und das Batman-Logo runden die Optik in Richtung Batmobil ab. Wir sind sicher, dass Bruce Wayne alias Batman dieser Cupra auch gefallen würde!

Die Umbauten an Olis Cupra R im Überblick:

  • Dachspoiler, Cupschwert, Seitenschweller und individueller Diffusor von RDC Racedesign
  • Kühlergrill gecleant von East Side Customs
  • Öffnungsmechanismus der Heckklappe entfernt und gecleant
  • Motorabdeckung Audi TT S in Cupra-Look
  • Ansaugsystem in Vollcarbon von HG Motorsport
  • Motorabstimmung und Tuning von Turboperformance
  • Abgasanlage von Bull X mit Endrohren aus Carbon
  • Gewindefahrwerk V-MAXX XXtreme

Seat Leon Cupra R 6

Seat Leon Cupra R 7

Seat Leon Cupra R 8

Seat Leon Cupra R 9

Seat Leon Cupra R 2

Seat Leon Cupra R 1

3 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.